Problem von Anonym - 21 Jahre

Wie lang halt ich das noch aus?

hallo...

wo soll ich bloss anfangen? ich fühle mich total alleine auf der welt...ich bin zwar jedes wochenende bis um 7 uhr morgens unterwegs doch fühle ich mich schon seit ich 16 bin total alleine auf der welt...tag täglich denke darüber nach was ich wirklich in meinem leben habe...ich fühle mich von allen in stich gelassen und weiss nicht wie lange ich das aushalte!

ich bin seit fast 3 jahren in einer beziehung und war auch sehr glücklich...bis zum zeitpunkt wo ich gemerkt habe das sich meine ganzen freunde eher bei ihr melden als bei mir! ich erfahre die planung für die wochenenden immer als letztes, selbst wenn wir in den jugendkeller gehen für den nur ich den schlüssel habe! wenn wir feiern gehen werde ich kaum beachtet! ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde aber mir kommts so vor als wäre ich sogar auf der arbeit glücklicher als privat..vielleicht liegt es auch daran das ich auf der arbeit das gefühl des gebrauchtwerdens empfinde!! wenn ich mit meiner freundin über mein problem rede, dann kommt nur sowas wie ich würde es mir nur einbilden und das es gar nicht stimmt! ich fühle mich einfach total ausgeschlossen! ich kriege immer von meiner freundin zu hören das die mich ja alle leiden können..und trotzallem könnte ich 3 wochen lang zuhause heurmsitzen und es würde keiner sich bei mir melden, seidenn sie wollen in den jugendkeller! seit kurzem denke ich sogar darüber nach einfach aus der stadt zu ziehen und eventuell irgendwoanders eine ausbildung anfangen! hauptsache nur weitentfernt von zuhause! nur habe ich angst davor dann komplett alleine zu sein! und ich glaube ich habe nicht die kraft darüber hinwegzusehen! ich könnte noch viele tausend andere sachen und fakten aufschreiben..doch glaube ich das hauptproblem ist auch so klar!!
ich muss gestehen das ich ab und an mal über suizid nachdenke doch weiss ich auch das ich nicht den mut habe es zu tun aus welchen gründen auch immer! teilweise will ich gewisse leute nicht verletzen wie meine eltern z.B.!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du einen kompletten Neuanfang für Dich haben möchtest, bleibt Deine Entscheidung. In einer neuen Stadt ist es nicht immer einfach und eben auch kein Zuckerschlecken; einen Freundeskreis aufbauen kann sich auch als recht schwierig gestalten.

Da Dich die jetzige Situation so quält, solltest Du aber auf jeden Fall etwas verändern. Ob es so radikal sein muss, stelle ich jedoch in Frage.

Es gibt die Möglichkeit, etwas neues in Deiner Stadt für Dich zu beginnen, um sozusagen einen zweiten Freundeskreis aufzubauen. Das kann ein neuer Verein sein, ein Sport, eine Gruppe, die sich zum Dart, Poker, was auch immer trifft. Schau auf Deine Interessen und suche Dir etwas aus.

Und ich frage mich, wie es wohl dazu gekommen ist, dass Du Dich jetzt so außen vor fühlst? Ich denke nicht, dass es schon immer so gewesen ist; denn dann wäre es kaum Deine Clique geworden. Hältst Du selbst Dich in Sachen Planung, Ideen, Unternehmungen, Anrufe sehr zurück und bringst Dich weniger ein? Das kannst Du im Jetzt verändern. Wenn Du selbst Dich meldest und Vorschläge für das Wochenende machst, bist Du automatisch mehr involviert.

Alles Gute!
Dana