Problem von Kitty - 14 Jahre

Meine Eltern hassen mich

Hallo!
Bei mir ist folgendes Problem: Meine Mutter möchte mich am liebsten umtauschen. Sie findet mich hässlich, sagt immer, ich hätte einen "fetten Arsch" und einen "Atombusen, der jedes T-Shirt sprengt". Ich habe eigentlich eine ganz normale Figur (69 Kilo bei 1,85 Metern). Neulich hat sie mir eine Tasse zum Geburtstag geschenkt, auf der eine aus der Form gequollene Katze zu sehen war und auf der "Fat Cat" stand. Sie meinte, die passe zu mir! Als neulich Elternabend in der Schule war und ich neben einer Mitschülerin stand, sagte meine Mutter, neben der würde man erst richtig sehen, wie hässlich ich bin. Also ich habe keine riesige Nase, keine abstehenden Ohren, ab und zu ein paar Pickel - aber an irgendwas muss es doch liegen! Gut, ich habe keine schönen Haare (kurz und dünn und braun). Ich habe eine Cousine, die hat voll die dicken, blonden Locken und die wird mir immer als Beispiel vorgehalten, wie toll und schön und lieb die ist. Ich denke manchmal, meine Mutter hätte die lieber als Tochter. Ich gehe aufs Gymnasium und bin Klassenbeste - aber das interessiert meine Mutter nicht. Wenn ich meinem Vater sage, dass ich eine Eins geschrieben habe, sagt er: "Das geht ja noch." Er interessiert sich überhaupt nicht für mich, betont aber immer wieder, wie ungeschickt ich sei. Dann erzählt er in der Nachbarschaft herum, was für eine unfähige und dumme Tochter er hat (das weiß ich, weil der Nachbarsjunge es mir erzählt hat).
Meine Oma (die mit bei uns im Haus wohnt) findet auch meine Cousine toll und sagt, ich hätte "Pferdehaare" und wäre selbst Schuld, dass ich so groß bin.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll! Ich würde ja gerne selber anders aussehen, aber warum sagen die mir immer wieder, wie sch... ich aussehe. Mit meinen Schulleistungen kann ich das nicht wettmachen - zumal ja meine Cousine in Bayern zur Schule geht und da ja alles viiiiiel schwerer ist. Die meinen alle, ich würde in Bayern keine Einsen mehr schreiben, sondern sitzen bleiben und daher wären meine guten Noten nichts wert.
Meine Eltern gucken auch nie nach mir. Letzte Woche hatten alle die Magen-und-Darm-Grippe außer mir. Ich habe Tee gekocht und Zwieback gekauft und immer gefragt, wie es allen geht. Als es mich dann erwischt hatte, lag ich drei Tage allein in meinem Zimmer und keiner hat mich gefragt, wie es mir geht. Mein Vater hat sich ein teures Medikament gegen die Magen-und Darm-Grippe gekauft, das er selber zahlen musste. Ich durfte davon nichts nehmen, weil es für mich zu teuer wäre. Ich meine, wenn er mich nicht hassen würde, hätte er mir doch was gegeben, damit es mir besser geht.
Meine Oma hatte früher das ganze Haus vermietet. Als meine Eltern da einzogen, wurde alles renoviert. Alles außer meinem Zimmer. Ich habe keinen richtigen Tisch, um Schularbeiten zu machen, das Bett ist uralt mit einer dreiteiligen Matratze, ich muss den alten Kleiderschrank vom Vormieter behalten und überall geht der Teppich ab. Warum renovieren die für sich und ich muss in den alten Sachen leben? Was soll ich bloß machen, dass die mich mögen?

Anwort von Sabine

Hallo Kitty!

Das ist ziemlich harter Stoff, den Du da beschreibst und ich persönlich finde es erschreckend.

Hast Du Deine Eltern schon einmal darauf engesprochen, wie Du auffängst, dass sie Dich behandeln? Wissen sie, wie Du denkst und fühlst und das Du traurig darüber bist?

Ich finde nämlich, dass es wichtig ist, dass sie erfahren, wie Du Dich behandelt fühlst. Wenn Du gar nicht reagierst, dann denken merken sie auch nicht, dass sie was falsch machen. Wenn sie aber eine Reaktion bekommen, dann ändern sie ihr Verhalten vielleicht und nehmen mehr Rücksicht.

Sage ihnen, dass Du Dich wohl fühlst wie Du bist und Du diese Kritik an Deinem Aussehen nicht magst. Meine Güte "nobody is perfect" und es wäre ja auch schlimm, wenn alle gleich wären. Ich denke aber mal, dass Du das auch weißt. Du bist Du und wenn Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst, dann ist es auch ok so. Man muss nicht immer der gleichen Meinung, was Mode und Frisuren angeht, mit den Eltern sein. Wäre ja auch schlimm, wenn man sich da nicht unterscheiden könnte. Kinder brauchen eine eigene Welt und Du genießt es auch. Es ist schön, wenn sie Deine Cousine so toll finden und das sie sich an ihr erfreuen können, aber sie sollten die Vergleiche lassen.

Was Dein Zimmer angeht, würde ich auch ruhig hier einmal anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie es gemeinsam mit Dir renovieren. Ich meine Du bist 14 Jahre und da braucht man Hilfe bei solchen Dinge. Sprich sie darauf an.

LG, Sabine