Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine Erlaubnis für Hund

Hallo!

Ich versuche nun schon seit einer Ewigkeit meine Eltern von einem Hund zu überzeugen aber alle Versuche strandeten ins Leere.
Ich bin nun 16 jahre alt und meiner Meinung nach weiß ich genug über Hunde und ihre Erziehung, Haltungen usw so das ich der Meinung bin das ich einen Hudn alleine auch erziehen könnte.
Allerdings sind meine Eltern dagegen.
Ich hab mit verschiedensten Hundebesitzern gesprochen, mit Freunden die einen Hund haben alle sagten das gleiche: du wärst ein guter Hundebesitzer, konsequent in der Erziehung ...
Ich verseh meine Ellis einfach nicht, wir wohnen im Haus mit Grundstück, um die Ecke ist ein riesiges Feld wo man auch sonst super gassie gehen könnte aber nein.
Meine Oma, mein Opa und selbst der Landesrichter des Land Brandenburges (den kenn ich über meine Oma) haben gesagt ich wäre fähig einen Hudn zu führen. Ich hab den Hund meiner Oma zum teil miterzogen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Aber dieses: Ja du bist ja noch jung, weißt nicht wie schwer das ist mir einem Hund, der kostet ja auch, kein Platz und so weiter hab ich alles schon gehört. Alle sind falsch. Klar muss man sich einrichten ist ja aber nciht das Ding oder?

Ich hatte schon überlegt einen Welpen zu holen und ihn als Findelkind dazustellen. Aber ist das okay? Eigentlich nicht. Ich weiß nicht weier bitte helft mir!

MfG

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, die Diskussionen kenne ich nur zu gut. Ich hatte sie früher auch mit meinen Eltern (leider haben sie Recht behalten) und heute bin ich selber Mama und ich habe mich breitschlagen lassen einen Hund aus dem Tierheim aufzunehmen. Wahrscheinlich muss man dafür auch ein Hundeherz haben. Da ihr in einem Haus in einer Gemeinschaft wohnt, sollte der Hund schon von allen wirklich gewollt sein, denn sonst sind Streitereien wirklich vorprogrammiert. Stellt der Hund (was sie nunmal gerne machen zwischendurch) irgendwas an, wird das Gemecker bei Dir landen, weil Du diesen Hund schließlich gerne haben wolltest.
Ja, der Hund kostet Geld und viel Zeit. Wohin mit ihm im Urlaub? Wer zahlt und kann die Arztkosten zahlen, wenn er krank wird? Wie teuer ist eine Versicherung und was zahlt man an die Gemeinde bzw. Stadt für den Hund? Das sind alles Dinge, die sollten vorab geklärt werden. Wenn ich mich so höre, klinge ich wie meine Eltern damals. Heute - selber Mutter - weiß ich, dass sie Recht hatten. Damals wollte ich davon nicht hören.
Vielleicht setzt Du Dich mal mit Deinen Eltern zu sammen und ihr schreibt mal pro und contra auf. Bevor sie abwinken, sage ihnen, dass Du Ruhe geben wirst - es gehört nunmal auch dazu nachgeben zu können - wenn contra siegen wird.

LG, Sabine