Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Warum?

Hallo erstmal. Ich habe hier schon oft einige Berichte gelesen und mir wurde auch schon dadurch geholfen, deshalb ein großes Lob.

Ich stelle mich erstmal vor würde ich sagen. Nun, ich bin 16 Jahre alt, mache dieses Jahr meine Mittlere-Reife und habe eine Frage bzw. ein Problem das mich sehr bedrückt.

Ich weiß nicht ob jemand schon mal etwas darüber geschrieben hat, wenn ja, dann tut es mir jetzt schon Leid, dass ich euch mit meiner Fragerei nerve, aber ich möchte einfach eine Antwort die speziell auf mich bezogen ist. Ich versuche es etwas kurz zu fassen.

Nun, wie gesagt, ich bin 16 Jahre alt und bin jetzt mehr oder weniger im Alter wo man eigentlich schon mal das "Jung sein" auslebt. Zugegeben, das tu ich auch, ich gehe fast jedes Wochenende mit meinen Freunden weg und amüsiere mich da auch, aber, es klappt einfach nicht mit den Frauen! Ich bin Frauen gegenüber sehr schüchtern, vor allem dann, wenn ich sie nicht kenne. Ich glaube das erste Mal richtig verliebt war ich als ich 13 Jahre alt war. Das war ein Mädchen aus meiner Klasse, ich habe geschwiegen, und das bereue ich nicht. Als ich 14 wurde war ich in ein anderes Mädchen verliebt, das war die Ex-Freundin von einem Kumpel, das Schlimme ist, dass ich es ihr damals gestanden habe! Deswegen könnte ich mich Ohrfeigen, sie hat sich gefreut das ich es ihr gesagt habe und wir haben uns auch gut verstanden, aber mir gings nach ner Zeit richtig schlecht, erstens hatte sie damals einen Freund und zweitens habe ich schon zu lange gewartet, weshalb mein Interesse auch verschwand. Danach habe ich mir vorgenommen, nie wieder eine Frau anzusprechen, weil ich gewusst habe, dass ich das sowieso nicht auf die Reihe bekomme. Es war auch nicht schwer, ich wurde 15 Jahre alt, genoss das Leben als Single und hatte auch kein großes Interesse an sowas. Ich war da auch nicht verliebt oder sowas in der Art. Na ja, seit ungefähr einem halben Jahr bin ich 16, ich kann endlich Nachts weggehen und habe jetzt irgendwie wieder Interesse an Beziehungen (obwohl ich noch nie eine Freundin hatte und auch nicht weiß wie das ist). Und das nervt mich einfach. Ein Freund von mir hat mal dazu gesagt: "Jeder will doch einen Partner haben". Mag sein, dass das stimmt, irgendwie hab ich ja auch Interesse, aber ich habe da (vermute ich) einfach zu viel schlechte Erfahrung gesammelt. Ich habe immer nur geschwiegen und gewartet bis ich kein Interesse mehr hatte, oder, wie ein einziges Mal bisher, es gestanden (war mir total peinlich).

Meine Eltern wissen das ich noch nie eine Freundin hatte, aber ich denke, dass sie sich deswegen keine Sorgen machen weil ich ja erst noch 16 bin. Immer wieder kommt es mir zu Ohren, dass man nicht danach suchen soll sondern das die Richtige dann kommt wenn man es am wenigsten Erwartet. Aber so wie das bei mir zur Zeit läuft wird das sicher nichts, dann werde ich mein ganzes Leben lang alleine leben. Aber, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.

Was noch sehr wichtig ist... Also ich bekam im Alter von 13/14 Jahren sehr starke Akne, die hatte mein Vater auch. Vor allem als ich 14 war, mein Gesicht war eine Katastrophe. Nicht nur das Gesicht, mein Rücken, sogar mein Gehörgang blieb nicht verschont, weshalb mein Ohr oft verstopft war und ich fast wöchentlich einen Termin beim HNO-Arzt vereinbaren musste. Ich dachte immer, dass wird schon besser. Aber es wurde nicht besser. Es gab kaum einen Millimeter an meinem Gesicht (vom Rücken will ich garnicht erst reden), bis auf meine Backen, die nicht voll mit Pickeln war. Das war mir total peinlich und auch einer der Gründe weshalb ich den Mut verloren habe, Frauen anzusprechen. Ich habe mich dann auch zurückgezogen und ging nur noch sehr selten raus. Jetzt, mit 16, wollten meine Eltern das auch nicht mehr mitmachen und haben mich zum Hautarzt gebracht. Der Arzt selber sagte, dass das ein Extremfall ist. Das war im Oktober 2007. Ich habe vom Arzt Isotretinoin verschrieben bekommen, das ich seit Oktober 07 regelmäßig nehme. Das Mittel hat sehr starke Nebenwirkungen, aber damit kommt man klar. Meine Haut verbessert sich jetzt endlich und ich habe auch nicht mehr so ein komisches Gefühl jemanden gegenüber zu stehen und ihn anzuschauen wenn ich mit ihm rede.

Deswegen habe ich aber trotzdem noch Pickel, es dauert noch eine Weile, weshalb ich also noch damit leben muss. Und das ist es eben, welches Mädchen will schon einen Freund haben, der Pickel im Gesicht hat? Ich meine, ich möchte ja auch keine Freundin mit Pickeln, wie kann ich dann von ihr erwarten, dass sie mich akzeptiert? Eben, garnicht.

An meinem Outfit kann es bestimmt nicht liegen, ich dusche jeden Tag, bin auf jeden Fall gepflegt und trage auch Markenkleidung, wie z.B. von Lacoste. Ich will nicht sagen das ich jetzt schon Torschusspanik bekomme, aber eine 32-Jährige sagte mal zu mir: "Mit 16 hat man doch schon mal ne Freundin". Mir war das sowas von peinlich, auch als mich das Mädchen, der ich es gestanden habe, das ich in sie verliebt war, gefragt hat, wie viele Freundinen ich schon hatte. Da ich ehrlich war, sagte ich: "Noch gar keine". Damals war ich aber auch erst 14... Das ist jetzt aber schon 2 Jahre her und es hat sich nichts verändert. Ich glaube, ich werde mein Leben lang ledig und Jungfrau bleiben. Na ja, es gibt Sachen, die man einfach akzeptieren muss. Der Gedanke macht mich aber einfach fertig, einerseits will ich es ja, andererseits versuche ich solchen Sachen aus dem Weg zu gehen. Ich verstehe es einfach nicht. Habt ihr einen Rat? Wäre sehr dankbar.

Jetzt ist es doch länger geworden vom Text her... Hoffe ihr habt Zeit dafür und vielen Dank für's Lesen.

Lg.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, was mir beim Lesen die ganze Zeit durch den Kopf ging? Wie kann man mit 16 Jahren so pessimistisch sein und denken, die Welt würde für immer so bleiben, wie sie heute ist? Glaubst Du wirklich, Dein Leben wird sich nicht mehr drehen und wandeln? Das kann doch nicht sein.

Du bist 16. Die einen sagen, es ist normal, dann schon mindestens eine Beziehung erlebt zu haben. Andere sagen, es ist nicht ungewöhnlich, wenn es nicht so ist. Wer hat Recht? Kann man Normen vergeben für etwas, was das Schicksal (oder was / wer auch immer) beeinflusst und nicht man selbst? Ich konnte nie kontrollieren, wann ich mich verliebe, wer sich in mich verliebt und ob eine Beziehung daraus werden konnte. Das passierte. Mal schnell. Mal mit langen Zeiten dazwischen. Es gibt keine Norm, in welchem Alter man wie oft wie tief verliebt gewesen sein muss und in welchem Alter sich jemand in einem selbst verliebt. Das geht einfach nicht.

Das es vielen so geht und Du keine riesengroße Ausnahme bist, kannst Du leicht erkennen, wenn Du z.B. "noch nie eine Beziehung" in die Suchfunktion eingibst.

Ich kann Dir nur raten, diesen Pessimismus abzulegen. "Ich werde immer ledig und Jungfrau bleiben" - Du hast nahezu Dein ganzes Leben noch vor Dir. Vielleicht weißt Du nicht einmal, wie Dein Traumberuf aussieht; Du weißt nicht, wo Du in 10 Jahren leben wirst; Du weißt nicht, was die Zukunft bringt. Und genauso wenig weißt Du, wann Du der großen Liebe über den Weg läufst.

Alles Gute!
Dana