Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Gesprächsstoff fehlt!

Hallo!

also, mein problemchen ist jetzt nich soo wahnsinig wichtig...aber würd mich natürlich trotzdem über eine antwort freuen.

das problem liegt bei mir nicht unbedingt am selbstbewusst sein, nein sondern das ich einfach kein gesprächsstoff hab. egal mit wem.. gut bei meiner besten freundin red ich ein bischen mehr aber auch nicht arg.
naja, da ich eig. fast nie reden tu (egal wo, oder mit wem) habe ich auch nicht viele freunde... die meisten stempel mich als langweilig ab, oder als zu sachlich. meine freunde sagen das sie mich am anfang komisch fanden, warum weiss ich auch nicht...
aber ich weiss einfach nicht, wie ich mehr reden kann, ich versuch mich meistens in die gespräche mit einzubringen, aber meistens fällt mir dazu nix ein..
ein weiteres problem ist das ich ein bischen stotter, aber nicht soo arg, manchen fällts auf manchen nicht...(ich red ja nicht viel).
oft ist es auch, dass wenn ich was sagen will das bei manchen worten einfach kein laut kommt und so red ich i-wirres zeug(meisten, "jetzt fällt mir des wort wieder net ein...") bis ich weiss jetzt kann ich des wort ausprechen (meistens so nach 7sek.)

naja, vllt. habt ihr ein paar tipps für mich, wie ich es ändern könnte..

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Mail klingt, als möchtest Du etwas an Dir ändern oder als ob Du Dich mit jemanden vergleichst, der Du gerne wärst. Kann das sein?

Es gibt viele Menschen, ob Männlein oder Weiblein, gerade in der Pubertät, die Schwierigkeiten haben sich so zu akzeptieren, wie sie sind. Vielleicht ist es bei Dir auch so oder ähnlich.

Um glücklich zu sein, muss man lernen sich zu akzeptieren, wie man ist und was einem nicht gefällt, in Angriff nehmen und ggf. versuchen zu ändern. Manche Dinge kann man aber nicht an sich ändern und so sollte man einen Weg finden sich zu akzeptieren, wie man ist. Zu versuchen dagegen anzukämpfen, dass man ist, wie man ist, macht einen oft nur traurig und kann sogar zu Depressionen führen. Ja, es ist nicht immer leicht sich selber zu akzeptieren, aber es ist ein Weg zum Glück.

Man kann es auch nicht jedem Freund oder Bekannten Recht machen. Wichtig ist, dass - was auch immer - es Dir gefällt und Du glücklich bist. Wenn die anderen spüren, dass Du mit Dir im Reinen bist, dann können sie Dich auch annehmen.

LG, Sabine