Problem von Niels - 17 Jahre

Unsicher wegen meinen Eltern

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich bins wieder, der Niels der euch schon oft mit Problemen bombardiert hat =). Jetzt hab ich schon wieder eins (Ich bin aber auch ein Problemkind ^^). Mein Problem ist folgendes: Meine Freundin (17), wohnhaft in Viersen (NRW), hat mir gesagt das sie, wenn sie 18 ist, nach Krefeld in eine 2-Zimmer-Wohnung zieht und da müsste noch jemand mit einziehen und da hat sie natürlich gleich an mich gedacht. Ich würde ja auch sehr gerne mit ihr dort einziehen nur da gibts ein Problem: meine Eltern! Ich weiss nicht ob sie mir das erlauben würden. Ich gehe übrigens an ein OSZ und bin in der 11. Klasse (wäre zum Zeitpunkt des Einzugs in der 12. Klasse) habe also mein ABI noch nicht. Ich will einfach nicht das mir meine Eltern einen Strich durch die Rechnung machen einmal wegen der Schule und zum anderen weil sie meine Freundin nicht richtig kennen. Sie wissen nur wie sie heisst und woher sie kommt. Ich habe echt Angst das mir meine Eltern mir das deswegen nicht erlauben würden. Ich wäre zu diesem Zeitpunkt 18 also wäre es ja rechtlich gesehen meine eigene Entscheidung. Also bräuchte ich mir deshalb keine Sorgen zu machen, aber ich mache sie mir weil ich mir halt sehr gut vorstellen können das mir meine Eltern das nicht erlauben :( Bitte liebes KuKa-Team helft mir! Ich weiss echt nicht mehr weiter! Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Tschüß Niels

PS: Ihr seit einfach super! Ihr hättet eine Auszeichnung verdient für das was ihr hier tut. =)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Niels!

Mit 18 darf man wohnen wo man möchte und mit wem - aber ganz so leicht ist es eben nicht immer. Immerhin sind es die Eltern und man wünscht sich ein gutes Verhältnis, außerdem gibt es auch dann oft / meist noch die finanzielle Abhängigkeit. Volljährig sein bedeutet nicht automatisch, auch immer voll und ganz in allen Bereichen die Eigenverantwortung auch ganz allein tragen zu können.

Einen Knackpunkt kannst Du doch aber ganz leicht aus der Welt schaffen: das nicht-kennen. Ich meine, es ist doch ein Leichtes, das zu verändern. Besuche, Telefonate, von ihr erzählen - das liegt in Deiner Hand und könnte Dir schon mal ein Stück mehr Sicherheit geben.

Und dann wirst Du von der Idee des Zusammenziehens erzählen und auch, wie Du es Dir vorstellst (wo Schule, wie, Finanzielles usw) - ob sie sich darauf einlassen, wirst Du erst wissen, wenn ihr es besprochen habt.

Alles Gute!
Dana