Problem von Anonym - 36 Jahre

Wie kann ich damit am besten umgehen

Hallo,

meine Frau hat mich von einem Tag auf den anderen verlassen und meinte nur, sie liebt mich nicht mehr. Sie wollte dann eine gute Trennung und da ich sie noch immer liebe, habe ich alles so gemacht, wie sie es wollte. Ich habe ihr bei einer neuen Wohnung geholfen und auch beim Umzug. Auch habe ich ihr beim Kauf von neuen Möbeln geholfen.
Nun hat sie einen anderen kennen gelernt und damit komme ich einfach nicht klar.
Ich fühle mich ausgenutzt, verletzt und hintergangen.
Als ich mit ihr darüber gesprochen hatte, sagte sie nur, sie hätte ja gesagt, dass die mich nicht mehr liebt. Sie weiß nicht warum, aber es ist so und ich soll mir keine Hoffnung machen.
Wir haben denselben Freundeskreis und ich könnte es nicht ertragen, wenn sie mit ihrem Neuen zu einer Party kommt.
Auch zerbreche ich innerlich an dieser Trennung. Ich habe keinen Lebensmut mehr. Wenn mein Opa nicht bei mir wohnen würde und er auf meine Hilfe angewiesen sein würde, ich wüsste nicht, was ich machen würde.
Es hört sich komisch an, weil ich immer schreibe: würde
Aber ich Träume nun vom Tod und sehe ihn als Erlösung an.
Bitte: Wie komme ich da raus?

Anwort von Sabine

Hallo!

Der Tod ist mit Sicherheit keine Erlösung. Du schreibst in Deiner Mail, dass Du "möchtest" und das Du "würdest". Für mich steckt da keine Hoffnungslosikgeit drin. Ich kann mir nicht denken, dass es wirklich Dein Wunsch ist.
Du bist aus Liebe zu Deiner Frau ihren Wünschen gefolgt und hast sie gehen lassen. Wer liebt, der muß auch lernen loszulassen. Genau das hast Du getan.
Deine Frau ist ehrlich und sie sagte Dir, dass sie Dich nicht mehr liebt. Ich weiß, dass das schwer zu verstehen ist, wenn man soviel zu geben hat, aber es nicht zurückbekommen kann. Deine Frau hat eine Entscheidung getroffen und es ist mit Sicherheit nicht leicht für Dich diese zu akzeptieren, aber auch hier gilt leider nur, dass die Zeit die Wunden heilen wird. Eine normale Freundschaft zu führen, wird fast unmöglich sein, da Du sie immer noch liebst. Ich möchte Dir eigentlich dazu raten Abstand von ihr zu gewinnen und auch auf Bitten und Aufforderungen von ihr nicht mehr einzugehen. Ich weiß, dass es schwer ist jemanden gehen zu lassen, den man liebt, aber der Abstand wird Deine Wunden heilen können und Dein Herz wird mit Sicherheit einige Zeit brauchen um wieder frei zu werden und um zu verstehen. Sie behält ihren Platz mit Sicherheit in Deinem Herzen, denn eure gemeinsame Zeit steckt voller Erinnerungen. Irgendjemand sagte mal zu mir: "sei nicht traurig, dass es zuende ist, sondern freue Dich über das, was ihr gemeinsam erleben durftet." In der Zeit der Trauer konnte ich das gar nicht nachvollziehen, aber inzwischen (Zeit heilt Wunden) habe ich verstanden, was mir derjenige damals sagen wollte. Es ist etwas daran. Heute erinnere ich mich gerne zurück und habe gelernt das Positive aus der Sache zu ziehen um wieder neue Kraft zu schöpfen. Nur leider dauert es seine Zeit, bis man es wirklich verstanden hat und der Schmerz wirklich vorbei ist. Es ist wichtig, dass Du Dich jetzt nicht zurückziehst, sondern mit vertrauten Personen darüber sprichst. Verkrieche Dich nicht mit Deinem Schmerz, sondern sprich mit jemandem darüber. Gute Freunde kennen einen sehr gut und können eine große Hilfe sein und oft haben sie auch noch einen guten Rat, weil sie einen so gut kennen.
Versuche Dich abzulenken. Das ist eigentlich so die beste Medizin, die immer wieder hilft. Geh mit Freunden aus und unternimm etwas. Versuche ihr bewußt dabei aus dem Weg zu gehen. Je länger der Abstand um so leichter ist es für Dich. Die Sehnsucht wird Dich mit Sicherheit noch quälen, aber auch dieser Punkt wird bald überstanden sein.
Ich weiß, dass es schwer ist zu akzeptieren, aber man hat keine andere Wahl, da man niemanden zwingen kann. Es geht weiter und Du solltest Dir immer Deine Ziele und Wünsche vor Augen halten. Ihr hattet beide euer eigenes Leben und habt es für einige Zeit zusammenverbracht. Nun geht ihr zwei Wege und es geht weiter. Gib Dir noch ein wenig Zeit um zu verstehen und versuche Dich vom Schmerz, soweit es geht abzulenken.

Lieben Gruß.