Problem von anonym (m) - 26 Jahre

Mein Ex und ich

Hallo,

ich bin 26 m und seit ca. 1 Jahr von meinem Ex getrennt. Mein Schlamassel ist, dass ich so garnicht über ihn hinwegkommen kann. Wir waren zwei Jahre zusammen und wirklich richtig verliebt.

Das Problem war, dass er sehr sehr starke Depressionen bekommen hat (er war etwas pummelig, ich glaube zumindest das es daran lag), jedenfalls hab ich ihn nie deshalb Vorwürfe gemacht und war immer sehr lieb zu ihm. Auch im Bett liefs Prima.

Leider wurde er immer agressiver und launischer. Er fing an mich übelst zu beschimpfen, ganz ohne Grund. Damals hab ich dann zu ihm gesagt er muss mal zum Psychologen gehen, da ist er total ausgetickt. Ich hab ihn nie so erlebt, hatte richitg Angst (um mein Leben sogar). Irgendwann hat er sich dann auch kaum noch gemeldet und sich sehen lassen. Ich konnte das dann alles nicht mehr ertragen und hab Schluss gemacht.

Das schlimme ist, dass ich Ihn immer noch liebe, glaub ich. Hab schon versucht mit anderen Jungs ne Beziehung aufzubauen, aber die meisten wollen nur mit mir ins Bett, weil Sie mich hübsch finden. Wenn ich das merke zieh ich mich voll zurück und hab furchtbar Angst.

Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich jetzt nen Jungen kennen gelernt hab und wir verstehen uns voll gut. Ich glaub ich bin auch verknallt. Ich hab Angst den Kontakt mit ihm zu verlieren, weil ich weiß dass ihm Sex sehr wichtig ist. Ich würde aber lieber noch warten. Bin ich Prüde? Bin ich überhaupt nen Mann? Meine schwulen Freunde f***** immer nur rum, ich will das nicht! Ist das normal?

Ich weiß echt nicht was ich jetzt tun soll. Einerseits will ich meinem Schwarm ne Chance geben, andererseits denk ich immer an meien Ex...

Ich will halt endlich wieder jemand haben der mich lieb hat. Aber verzwingen bringt ja auch nix. Und ich mag meinen neuen echt gern....

Ich hab aber echt Panik das mir mein Herz schon wieder gebrochen wird.

Was denkt ihr, wie soll ich mich verhalten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für mich klingt es, als ob Du den Mann, in den Du so verliebt warst, innerlich noch sehr getrennt hältst von dem, von dem Du Dich getrennt hast. Ist es so? Bringst Du die negativen Erinnerung in Verbindung mit den schönen und weißt, dass die Trennung für Dich richtige Weg war? Oder sind da immer noch die leisen Stimmen, die sagen, es war so schön und vielleicht hätte es wieder so werden können? Bist Du unsicher, ob Du den richtigen Schritt getan hast, als Du sagtest "Es ist aus!"?

Mach Dir selbst deutlich: Es ging nicht anders. Er war nicht mehr so, wie Du Dir den Mann an Deiner Seite wünschst. Du möchtest etwas anderes als das, was ihr am Ende hattet. Jeder ist der richtige, bis er zum falschen wird... Er war richtig, aber es hat sich geändert. Ich habe das Gefühl, dass das ein Schritt ist, den Du innerlich noch nicht gegangen bist.

Wenn man sehr verletzt wurde, einen Traum der Liebe aufgeben musste, machen sich viele Ängste breit. Eine davon ist oft die Angst, dass es wieder passieren kann. Kann es auch - Liebe macht immer auch verletzbar. Aber Liebe ist den Schmerz doch auch wert, oder? Möchtest Du auf die tollen Zeiten verzichten, auf das Gefühl der Zusammengehörigkeit, auf all das, was eine funktionierende Beziehung ausmacht, weil es eine Ende finden könnte?

Ob Du heute schwärmst, Dich verliebt hast, eine Beziehung mit diesem Mann willst - das kann niemand außer Dir sagen. Niemand ist so nah an Deinen Gefühlen wie Du selbst, daher kannst auch nur Du ihnen einen Namen geben.

Es entmannt Dich in keiner Weise, dass Du mehr suchst, als die sexuelle Befriedigung. Vielleicht schlafen ander mit wechselnden Partnern, vielleicht können andere Sex und Liebe mit Leichtigkeit trennen. Aber es ist nicht falsch, anders zu sein und etwas anderes zu wollen. Wir sind alle unterschiedlich, haben unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen.

Alles Gute!
Dana