Problem von Anonym - 26 Jahre

Verheiratet und verliebt in den Chatpartner

hi,

hatte vor paar monaten ein ziemliches Beziehungsproblem mit meinem Mann.

Es war so gar so heftig das wir so gar schon von trennung geredet hatten. Es war halt der Grund das sich mein Mann in der Ehe ziemlich gehen lassen hat und sehr bequem wurde. Man musste ihn ständig anschieben das er was gemacht hatte.
Das war halt schon ein ziemliches problem das mich gestört hat.

In der Zeit war ich auch ziemlich kühl ihm gegenüber weil mich das echt gestört hatte.

Ich hatte halt dann in der zeit etwas ablenkung gesucht im internet beim chatten.
Dies klappte auch sehr gut mit dem ablenken. So, kam es auch dazu das ich im chat einen sehr netten jungen mann kennengelernt hatte. Das blöde war nur das ich aus einer laune heraus, da es zu der zeit mit meinem mann nicht so gut lief dem chatpartner sagte das ich solo wäre.
Ich dachte mir dabei nicht so viel. Nur ist es jetzt so, dass ich mich mit dem jungen mann dann auch tage später mal wieder im chat getroffen habe.
Wir haben dann auch stundenlang gechattet zusammen und e-mail,sms geschrieben. Das geht nun so bis heute.
Irgendwie hat es sich dann auch nicht der richtige Zeitpunkt ergeben um ihm zu sagen das ich vergeben bin.
Es geht nun so weit das ich den jungen mann sehr mag und lieb hab und mir eventuell auch mehr vorstellen kann.
Aber meine Ehe will ich da nicht so leicht fertig aufgeben bin ja bereits seit 4 jahren vergeben und davon nun 7 monate verheiratet. Da sich mein Mann auch in den letzen wochen sehr verändert hat und um die Ehe kämpfen will.

Könnt ihr mir einen rat geben was ich machen kann?
Wie kann ich dem chatpartner das irgendwie schonend beibringen das ich nicht solo bin ohne das er verärgert ist?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie sieht denn dein roter Beziehungsfaden aus? Ehe? Trennung? Der Chatpartner? Was möchtest Du? Auf der einen Seite klingt es, als wärst Du auf dem richtigen Wege, die Ehe wieder ins Lot zu bringen, ihr wollt daran arbeiten, wieder glücklich zu sein und die Entscheidung "Ehe retten" scheint gefallen. Auf der anderen Seite ist da der Chatpartner, der offenbar viel Raum für Dich einnimmt, den Du nicht verletzen möchtest und von dem Du sagst, Du bist in ihn verliebt. Passt irgendwie alles nicht so recht zusammen, oder? Also: Was willst Du? Das ist eine Entscheidung, die Du selbst fällen solltest. Unabhängig davon, was andere wollen - erst einmal geht es nur um das, was Du möchtest.

Ich weiß nicht, ob Du die Lüge klarstellen kannst, ohne zu verletzen und zu verärgern. Wichtig wäre für mich, dass es so schnell wie möglich passiert und Du ihn nicht auch noch unnötig hinhältst; dann reihen sich zur ersten großen Lüge nur noch mehr und alles wird noch schlimmer, weil es noch mehr gibt, was er Dir vorwerfen kann. Ich würde ihm erklären, wie es war und warum ich bis heute nicht die Wahrheit gesagt habe - es gibt Dinge, die kann man nicht schonend sagen. Oder gäbe es einen Weg, wie man Dir so eine Lüge erklären könnte, ohne dass es Dich verärgert?

Alles Gute!
Dana