Problem von Patty - 18 Jahre

Freundin hat neuen Freundeskreis

Hallo,

ich habe eine Freundin, die seit einiger Zeit (1-2-3 Monaten) einen neuen Freundeskreis hat. Am Anfang stand ich der Sache noch ziemlich skeptisch gegenueber, da ich diese "Freunde" doch sehr gut kenne und weis das da nicht alles besonders Normal zu geht.

Anfangs dachte ich nur, Naja, sie muss wissen was und wer gut fuer sie ist und vielleicht mach ich mir nur uebertrieben Sorgen...

Da ich zurzeit in Amerika wohne ist unser Kontakt aufs Telefonieren und Instant Messenger beschraenkt noch bis Ende Mai. Das macht die ganze Sache nun auch nicht einfacher.

Als ich dann am vergangenen Sonntag mit ihr Telefonierte, erzaehlte sie mir VOLLER STOLZ, dass sie doch gestern Nacht Drogen genommen habe (Meskalin!). Und das es auch nicht das erste mal wahr und das sie schon seit geraumer Zeit Kifft.

Wohlgemerkt, war sie immer einer der Leute die nie was mit Drogen zu tun haben wollten.

Wenn ich sie aber nun drauf anspreche das es "Falsch" ist was sie macht un sich doch mal Gedanken drueber machen sollte, blockt sie vollkommen ab un wird aggresiv und meint ich soll mich nicht benehmen wie ihre Mutter...

Das Maedchen is 14! Jahre alt, hat keine Ahnung was sie da grad tut.

Mach ich mir einfach nur zu viel Sorgen und soll ich mich einfach nicht mehr drum kuemmern. (Sie ist fuer mich schon ein bisschen mehr als ne Freundin.)

Aber Offensichtlich liegt es nunmal am Freundeskreis den Ihre EInstellung gegenueber Drogen hat sich rapide geaendert.

Traurig zu sehn was schlechter Einfluss und der Mangel an einer eigenen Meinung anrichten kann...

Danke fuer eure Hilfe.

Patty

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Patty!

Ob Deine Sorgen übertrieben sind, kann ich leider nicht einschätzen. Und ich fürchte auch, dass Dir die Hände gebunden sind, solange die Distanz zwischen euch so groß ist. Klingt jetzt komisch, aber würdest Du Dir an ihrer Stelle von Dir selbst was sagen lassen und würdest Du Dir diese neuen Freunde ausreden lassen? Ich denke, das geht nur, wenn man vor Ort ist. Und dann auch nicht über das Ausreden und Freunde schlecht reden (auch wenn sie schlecht sind), sondern viel mehr, indem Du ihr anderes zeigst, besseres, sie langsam aus diesem Freundeskreis ziehst und sie die bessere Variante von Freundschaften kennenlernen lässt.

Alles Gute!
Dana