Problem von Lilly - 16 Jahre

Altersunterschied

hallo=))
Ich bräuchte eine guten Ratschlag von euch.
Ich werde bald 16 und mein freund ist 23jahre. Wir kennen uns inzwischen ein halbes jahr und ca. seit 2monaten sind wir zusammen. Er wohnt eine Ortschaft weiter als ich, daher kenne ich ihn und seine Familie schon länger vom sehn. Im moment belassen wir es dabei, ins kino zu fahren und sachen zu unternehmen, denn vorgestellt habe ich ihn daheim noch nicht.
Bevor ich diesen Jungen kennen lernte hatte ich eine Beziehung mit einem 17jährigen, wir waren 8monate zusammen und ich hab ihn echt gern gehabt, wir gingen in die gleiche schule, waren zum wochenende meistens zusammen, habe ihn nach einem Monat zuhause vorgestell, schlussendlich er hat mir das Herz gebrochen, hat mich betrogen und konnte es nicht verstehn das ich mit dem Sex noch warten will. Nachdem es aus war ging es mir sehr schlecht und ich dachte mir warum ich mir so was jetzt schon antue ich bin doch erst 15jahre alt und will eigentlich noch frei sein. Nach der enttäuschung fiehl mir das auch sehr leicht, denn für mich waren die meisten männer gleich, sie denken immer nur an das eine und brechen uns das Herz. Bis ich Steve kennen lernte, er ist einfach einmalig und wir sehen viele dinge gleich.
zum beispiel sind wir beide von daheim aus religiös erzogen was mir bei einem Partner sehr wichtig ist. Nur bin ich ein wenig unsicher, ich hab ihn so gern und er meint es echt ernst mit mir. Das finde ich auch schön, denn würde ich es nicht ernst mit ihm meinen wäre ich nicht mit ihm zusammen. Aber der Altersunterschied ist schon ein wenig viel, wenn ich älter wäre würde ich gar nicht nachdenken denn ich habe das gefühl das der der Richtige ist, ich fühle mich unendlich wohl und geboren bei ihm, ich könnte mir vorstellen ihn später zu heiraten. Doch sieht ein 23jähriger viele Dinge anders als eine 16jährige. Ich lebe gerade meine Jugend, wollte viele Burschen kennen lernen, und mein Jugend noch genießen, er hingegen hat das schon alles hinter sich und denkt schon an eine Zukunft mit mir. Sex ist bei uns zwar noch kein thema und ich glaube das er auch nicht so schnell auf das aus sein wird denn er ist einfach schon so froh wenn er mich nur umarmen darf und bedrängt mich in keiner weiße. Nur denke ich das es für eien 23jährigen sicher nicht leicht ist lange zu warten, was ich aber möchte, erstens bin ich noch zu jung, ich möchte mir nicht mit 16jahren gedanken zu machen was wäre wenn ich schwanger werde.....die pille ist nicht gerade gesund und meine mutter hält davon gar nichts. und außerdem wollte ich eigentlich immer keinen sex vor der ehe haben, weil ich finde das es nichts schöneres gibt, ich möchte mich für den richtigen aufheben und ob jemand nach zwei monaten der richtige ist kann man sicher noch nicht sagen, eher weiß ich das nach zwei jahren und dann wäre ich aber auch noch zu jung zum heiraten. Am wichtigsten ist mir auf jeden fall das ich mindestens 1-2jahre mit ihm geh um festzustellen ob er der Richtige ist, bis zur ehe zur waren ist nicht so einfach, vor allem wenn er schon älter ist. Aber ich finde Sex ist nicht so wichtig in einer beziehung, viel mehr der respekt vor einander und das vertrauen eifach alles. Das Problem ist nur wie ich ihm das alles sagen soll denn wenn er mt mir zusammen ist muss ihm klar sein das ich nicht wie alle anderen bin und das ich nicht alles darf was ältere schon dürfen. Spielt der Altersunterschied eien wichtige rolle? und wenn er mich wircklich liebt dann wird er doch waren oda??

glg Danke jetzt schon für den Ratschlag

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir hatten die Frage ob des Altersunteschieds schon oft. Und ich kann sie auch Dir nicht schlüssig beantworten. Es kommt immer auf die Menschen an, ob der Unterschied sehr ins Gewicht fällt oder nicht. Da lässt sich nichts pauschal beantworten.

Du hast eine klare Vorstellung davon, wie Du es mit dem Sex handhaben willst; was Du erwartest, wie es sein soll - sag es ihm. Das Thema wird wohl mehr oder minder automatisch in die Richtung gehen und dann sei einfach ehrlich. Wie er reagieren wird, ob er es ggf. auch so haben möchte, ob er warten kann und will - all das wirst Du nur von ihm erfahren können. Ich kenne Deinen Freund nicht und kann ihn nicht einschätzen.

Alles Gute!
Dana