Problem von Liane -

platonische freundschaft oder mehr?

Hallo
in meiner klasse habe ich mich mit einem jungen ziemlich eng angefreundet aber ich will nichts von ihm. Ich würde ihm gerne mal sagen, dass ich ihn mag (freundschaftlich nicht als jungen)aber ich habe angst, dass er das falsch versteht und sich hoffnungen auf eine feste beziehung macht. Wie unverfänglich, ist es wenn ich ihm im chat schreibe hdl. eigentlich kann man das auch schon als liebesbekundung verstehen oder? aber wie soll ich sonst mit ihm darüber reden? außerdem habe ich angst, dass ich ihn verliere, wenn er etwas von mir will und ich aber kein interesse habe. Was soll ich machen und wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Liane!
Ich persönlich finde es absolut unverfänglich, wenn man im chat Dinge schreibt wie hdl. Aber ich weiß nicht, wie das bei Dir in der Clique so gehandhabt wird.
Du musst ihm doch nicht unbedingt sagen, dass Du ihn als Freund magst. Das versteht sich ja fast von selbst, wenn man befreundet ist. Wenn Du es aber gerne aussprechen möchtest, dann kannst Du es ja, ohen das Wort 'lieb' zu benutzen. Du kannst ihm sagen, dass er Dir als Freund wirklich wichtig ist und Du sehr froh, über die Freundschaft bist.
Gibt es denn Anzeichen, dass er mehr von Dir möchte, als diese Freundschaft? Wenn ja, dann sei in jedem Fall ehrlich zu ihm. Es ist ja nicht gesagt, dass Du ihn dann verlierst. Und wenn es keine Anzeichen gibt, dann machst Du Dir nur unnütz Gedanken.
Alles Gute und ein schönes 2005!