Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Familie ist faul!

Hallo Kummerkasten-Team,
Ich habe ein sehr großes Problem und hab überall schon im Archiv gesucht nach so einem aber die Probleme hatten alle irgendwie nichts mit meinem eigenem zutun und deswegen schreibe ich euch. Mein Problem ist folgendes : Meine Mutter ist vor gut einem Jahr ausgezogen und hat meine kleine Schwester mitgenommen war alles schön und gut ihre Gründe verstehe ich und sehe es auch ein und denke ich komme am besten mit dieser Situation klar bzw. habe sie am besten verarbeitet. Aber dann ist da mein Vater er versteht einfach nicht warum meine Mutter ihn verlassen hat. Er ist einfach nur Stinkfaul genauso wie meine große Schwester beide meinen nur weil sie bis 16 Uhr arbeiten und dann zuhause ankommen sich direkt vor Fernseher, Pc etc. setzten zu müssen. Im Haushalt tut mein Vater garnichts ausser mal ganz selten die Spülmaschine einräumen. Beide werfen mir vor weil ich um zwei uhr aus der Schule komme solle ich doch mal ein wenig mehr Haushalt machen. Das sehe ich aber nicht ein denn ich mache schon genug im Haushalt da es sonst wie bei Hempels unterm Sofa aussehen würde. Wenn ich meinem Vater sage er solle doch auch mal was dazu beitragen das es sauberer und wohnlicher ist sagt er nur " ja mache ich heute noch" genauso meine Schwester welche ihrem Freund schöne Augen macht aber es nichtmal fertig kriegt die Wäsche zu machen. Beide sitzen nur rum und wenn sie mich dann mal um einen Gefallen bitten wie zum Beispiel wäsche aufhängen oder sowas mache ich das auch sofort. Aber seit einigen Monaten leiden meine Schulischen Leistungen Zeit für meine Freunde und Hobbies habe ich dadurch kaum und irgendwo muss ich auch mal Zeit für mich haben aber sobald ich sowas anspreche werde ich angemeckert und als Faul bezeichnet obwohl ich am meisten mache von allen. Erschwerend kommt noch hinzu das meine kleine Schwester wenn sie zu besuch kommt alle ihre Sachen im ganzen Haus verteilt und alles als selbsterständlich ansieht.
Ich habe selbstverständlich schon ausprobiert alles stehen zu lassen oder einen Haushaltsplan einzuführen aber alles führte hinterher immer mehr zum Streit. Andauernd werde ich von meinem Vater und meiner Schwester angemeckert weil nicht geputzt ist und nicht die Wäsche gemacht ist aber ich bin an meinen Grenzen und weis nicht mehr was ich tun soll. Ich habe schonmal daran gedacht zu meiner Mutter zu ziehen aber die ist nur weg und dort wäre ich dann nur dazu nütze auf meine kleine Schwester aufzupassen. In letzter Zeit bin ich auch sehr vergesslich was dann nochmal extra Stress bedeutet und dann nehmen mich mein Vater und meine Schwester zu zweit in die Mangel woraufhin ich mich in mein Zimmer zurück ziehe und einfach nur hoffe das es am nächsten morgen alles wieder vorbei ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was dieses große Problem betrifft, ich hoffe auch auf ein paar Tipps was ich tun kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde für jede Woche Zettel an die Küchenschränke hängen, mit den jeweiligen Namen darauf. Jeder trägt ein, was er im Haushalt gemacht hat. Ein Plan hat nicht funktioniert, also so herum. Dann ist für jeden klar ersichtlich, wer was wann wie oft gemacht hat. Ich denke, über diesen Weg wird schnell deutlich werden, wer die Hauptlast trägt und wer am wenigsten beiträgt. Und es hat den netten Nebeneffekt, dass ja niemand möchte, dass die eigene Liste leer bleibt.

Wenn es so auch nicht funktioniert, dann bleibt euch der Weg zu einer Familienberatungsstelle offen, um die Situation zu besprechen und zu klären. Fachlich angeleitete Gespräche können kleine Wunder wirken.

Alles Gute!
Dana