Problem von J-P - 17 Jahre

Mein Vater und langsam aber sicher auch der Rest

Gutend Abend zunächst,

ich weiß nicht ganz wo ich anfangen soll, deshalb schildere ich gleich meinen letzten Konflikt!
(Dieser war am 18.02)
Meine Mutter war über das Wochende mit meiner Schwester in Polen....anschließend blieb meine Mutter da, sie kam heute wieder. In der Zeit hat sich mein Vater extrem darüber aufgeregt, weil er nicht weiß was meine Mutter macht. --Zudem muss ich sagen, dass meine Mutter nicht mehr ganz gesund ist (deshalb ist es verständlich vielleicht!).--
Anschließen fängt es WIEDER an mit "Briefe schreiben",weil ihn meiner Meinung nach aufregt, dass meine Mutter zurzeit nicht zu Hause war. Die Briefe sollten zu verschiedenen Ämter und so weiter, dass sie ganz gesund sei und kein Krankengeld braucht, den Staat betrügt....,daraufhin bin ich erzornt, schließlich geht es nicht an, dass er sowas mit seiner eigenen Frau macht/ Meiner Mutti! Das grenzt an terrorisieren. Meine Schwester wurde von ihm auch immer terrorisiert. Eine Hilfe hatten wir auch mal eine lange Zeit lang, 2 Familienhelfer oder sowas in der Art ---> Das hat aber nichts gebracht(vor dem Vorfall).
So dann hab ich mich halt mit ihm "gefetzt " in der Nacht. Am nächsten Tag war ich total müde, bin dann früh aufgestanden, musste erstmal den Strom wieder anschalten und das Wasser, weil mein Vater extra alles ausgestellt hat. Am Nachtmittag habe ich dann bemerkt, dass mein Handy nicht mehr geht----"SIm Karte inaktiv". Da hat er wohl wieder mal ein Brief per Fax verschickt....
Ein Zimmer hab ich auch nicht wirklich in der Wohnung, somit kann ich mich nicht zurückziehen und meine Ruhe haben. Letztes Jahr glaube ich hat die Schule auch ein wenig darunter gelitten, natürlich schiebe ich nicht die ganze Schuld auf die Streitereien, deshalb habe ich die 10te Klasse wiederholt und war voll motiviert. (ein gutes Halbjahreszeugnis habe ich nun auch bekommen)

---Soll ich unter den Bedingungen wirklich lernen ?-----weitere rhetorische Fragen, wo die Antwort klar ist möchte ich nun nicht schreiben, aber Sie darauf aufmerksam machen!

Jetzt vergeht mir die Lust auf alles, immer wenn ich zu Hause bin habe ich keine Lust auf irgendetwas und da ich mich ja gestern gestritten habe in der Nacht, habe ich heute den ganzen Tag bis zum Abend geschlafen ohne Hausaufgaben zu machen und ob ich nach dem Schreiben hier noch die Lust dazu habe ich fraglich....aber ich muss mich- so dumm es auch ist -zusammeneißen......

Es !scheint! vielleicht nicht so schlimm zu sein, aber ich habe keine Lust mehr darauf und stelle an Ihnen die Frage, ob ich eine Möglichkeit hätte irgendwie eine kleine ein Zimmerwohnung zu bekommen um endlich MEIN ZIMMER und MEINE RUHE zu haben. Ich habe kein Bock mehr ich nenn ja mein Vater seid einem Jahr nicht mal mehr "Vater" sondern "Hr. D~"!!!!

Meine Schwester únd meine Mutter werden mir auch immer mehr egal irgendwie, obwohl ich mich aufgrund meiner lieben Mutter gestritten habe, weil mein Vater ja irgendwelche dummen Briefe gegen sie schreiben wollte.

Mit diesem Schreiben bitte ich um Informationen, ob ich irgendwelche Möglichkeiten habe wegen einer Wohnung oder halt was ähnliches und ich möchte keine Verbesserungsvorschläge wie "Zusammensetzten und darüber reden"! Das hatte ich schon alles und darauf KEINE LUST MEHR. Ich hoffe es ist deutlich geworden. (Oder soll ich zum Jugendamt gehen, wo ich eh kein Sinn außer "schwachsinniges gelaber" höre und kein klar Text!)
Ich könnte noch vieles schreiben,wie andere Beispiele und noch nähere Details, aber das ist jetzt nicht unbedingt nötig.

Zum Abschluss bitte ich Sie mir schnellstmöglich eine Antwort zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Jean-P. D.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was Deine Möglichen / Chancen auf eine eigene Wohnung betrifft, findest Du viele Informationen hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=ausziehen+mit+16

Für einen 17jährigen gilt das gleiche wie mit 16.

Zusammensetzen, reden usw. funktioniert nur dann, wenn auch alle Beteiligten verändern möchten und mitarbeiten. Für euch hat es leider bis heute nicht funktioniert. Ich denke, z.B. über das Jugendamt habt ihr es versucht und auch genügend Tipps, so dass ich jetzt hier Deinem Wunsch auch nachkomme und dazu nichts schreibe.

Aber etwas möchte ich Dir dennoch mit auf den Weg geben: Ich kann verstehen, dass Du innerlich sehr durchhängst und u.a. die Schule schleifen lässt, keine Frage. Aber das Zusammenreißen und dennoch etwas tun ist einfach wichtig. Auch wenn es schwer fällt. Es geht dabei um Dich und Deine Zukunft - Du möchtest raus in ein eigenständiges Leben. Und dieses Ziel beinhaltet eben den Schulabschluss, Ausbildung usw. Mach Dir das bewusst, denn daraus kannst Du auch unter diesen Umständen Motivation bekommen.

Alles Gute!
Dana