Problem von Franzi - 17 Jahre

Ausziehen mit 17 wegen Problemen mit der Mutter

guten tag,
ich habe folgendes problem:
ich bin kürzlich 17 geworden und fange im sommer meine ausbildung an. zurzeit wohne ich zusammen mit meiner mutter, die hartz 4 empfängerin ist. nun ist es ja so, dass ich, wenn ich mit der ausbildung anfange aus der bedarfsgemeinschaft raus bin, somit müsste ich einen großen teil meines ausbildungsgeldes meiner mutter für die miete geben, da unsere wohnung (3 zimmer wohnung) eig. zu groß und zu teuer ist. da sie auch nervlich krank ist (auch schon klinikaufenthalt), ist es für mich nicht einfach mit ihr zu leben, was sie auch versteht (zu meinem vater habe ich übrigens keinen kontakt, er zahlt auch kein unterhaltsgeld). nun würde ich gerne mit meiner 25 jährigen cousine und einer freundin zusammenziehen. meine mutter ist damit einverstanden, weil wir uns auch nur noch streiten und es ihr damit auch besser gehen würde. sie hat mir den vorschlag gemacht aus der 3 zimmer wohnugn ausziehen, so dass ich mit meiner cousine und meiner freundin hier wohnen kann. für mich würden damit keine kosten anfallen, jedoch für meine mutter. nun meine frage:
wird meine mutter vom amt bei dem auszug unterstützt, weil sie selber leider fast keine ersparnisse hat (aber auch keine schulden)? meine sorge ist, dass ich bis 18 an meine mutter "gefesselt" bin, aber ich kann nicht bis ich 18 bin warten. danke im voraus für eine antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich kenne die Gesetze und Bestimmungen nicht bis ins Detail und kann Dir hier keine genaue Antwort geben. Besprecht es doch bitte mit dem zuständigem Amt.

Alles Gute!
Dana