Problem von Frank - 23 Jahre

Ich kann es nicht mit anschauen

Hallo,

weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, fange am Besten einfach mal an.

In letzter Zeit sind die Temperaturen relativ hoch, mal weit über dem Durchschnitt, alles andere als ein Winter!!!

Ich mache mir langsam echt Sorgen um die Welt in der ich noch mindestens 60 Jahre leben möchte. Die Menschheit, mein Umfeld, alle die ich kenne gehen damit um, wie sagt man gleich "als hätten wir noch eine zweite"
Nun ja, mich macht das fertig, mich belastet es dies immer und immer wieder zu sehen.
Ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich die Heizung aufdrehe, wenn ich ins Auto einsteige,...
Mir kommen die Tränen wenn ich ein Kohlekraftwerk sehe und und und
Ich fühl mich machtlos. Ich verhalte mich zwar sehr umweltbewusst, keinen Weg unnütz mit dem Auto, alles was geht mit dem Fahrrad, in ein Flugzeug werde ich gar nie einsteigen, aber was nützt das wenn ich einer unter vielen bin.
Nun ja, ich habs aufgegeben. Unsere Kinder und Enkel werden einmal die Auswirkungen noch stärker als wir am eigenen Leib spüren und sich dabei bei uns bedanken.

Ich kann nur nicht glauben dass alle so blind sind obwohl die Auswirkungen schon da sind.
Wie ihr mir helfen könnt weiß ich auch nicht, aber wenn ihr es verstehen könnt, wäre es vielleicht schon eine Bestätigung für mich, dass ich nicht allein dieser Meinung bin.

Gruß Frank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Frank!

Ja, diese Gedanken und Angst um die Umwelt kenne ich auch - hatte erst am letzten Wochenende ein Gespräch mit meiner Schwester darüber; für sie ist es so nah gerückt, weil sie im letzten Jahr Mama geworden ist und da verändert sich der Blick in die Zukunft oft noch mal ein Stück. Für sie geht es nicht nur um die nächsten 60, sondern mindestens 120 Jahre.

Wir können nur alle unseren eigenen Beitrag leisten - wenn jeder etwas tut, wird es ins Gewicht fallen. Hart, aber wohl wahr. Auf die Industrie können wir nur über unser Kaufverhalten usw. Einfluss nehmen.

Die Angst kann ich Dir nicht nehmen - leider.

Alles Gute!
Dana