Problem von Sonja - 18 Jahre

Münchhausener-Syndrom

Hi liebes KuKa-Team,
Ich hatte euch schon mal geschrieben(Thema: Meine Geschwister verwahrlosen)
und leider bin ich seit dem nicht voran gekommen. Heute rief mich meine Mutter an und meinte mein kleiner Bruder(5 Jahre) müsse eventuell zu einem Mädchen umoperiert werden, weil in seinem Hoden nichts drinne ist(wie der Kinderarzt rausfand). Ich war natürlich völlig aus dem häusschen und weinte, und rief sofort bei meiner Tante an weil sie selbst einen kleinen Sohn hat. Sie sagte das hätte bei den vorhährigen U-Untersuchungen festgestellt worden sein müssen und das das quatsch ist. Und dann ist mir aufgefallen das meine Mutter mal zu meiner Tante sagte,dass ich Leukämie hätte, wobei ich doch kerngesund bin und ich selbst überrascht war. Dann erzählte mir meine Tante das sie schon ziemlich oft(auch bei den anderen jüngeren Geschwistern) immer irgendwelche komischen Krankheiten sich ausdachte wobei wir gesund waren und noch sind. Da kam mir in Gedanken das meine Mutter eventuell das "Stellvertretende Münchhausener Syndrom" hat, da sie selbst aber auch "plötzlich" tödliche Krankheiten hat passt das "Münchhausener Syndrom" auch ins Bild.
Wie soll ich damit umgehen udn an wen kann ich mich da richten?

LG
Sonja

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sonja,

du kannst dich hier über diese Krankheit informieren:
http://de.wikipedia.org (gib "Stellvertreter Münchhausener Syndrom" ein)

Doch nach all den Problemen, die du hier geschildert hast, sehe ich das Problem deiner Mutter nun wirklich nicht als das Wichtigste an. Du kannst dich ja auch nicht um alles kümmern... Mir gefaällt bloß nicht, dass sie deinen Bruder damit in Gefahr bringen könnte.

Was ist denn nun beim Jugendamt rausgekommen? Warst du nochmal dort? Es ist wirklich so, wie Sabine gesagt hat, du musst dem Jugendamt richtig auf die Nerven gehen, Fotos machen usw. Das sind Beamte oder zumindest Angestellte im Öffentlichen Dienst, also was erwartest du? Die drehen sich erst, wenn man ihnen richtg auf den Wecker geht! Schlimm, ist aber so.

Bitte bleib zu allererst am Jugendamt dran, die müssen nun unbedingt was unternehmen. Das ist ganz wichtig! Melde dich, wenn du Hilfe brauchst. Wenn dich das Jugendamt nicht ernst nimmt, dann achte darauf, dass du nicht zuviel Probleme auf einmal schilderst, das klingt leicht unglaubwürdig. Wichtig ist, dass sie sich die Lage unbedingt vor Ort ansehen müssen. Wenn du das schaffst, ist der schwerste Schritt getan.

Also, viel Glück! Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Alles Gute für dich, Jeanett

http://mein-kummerkasten.de/109706/Meine-Geschwister-verwahrlosen.html
http://mein-kummerkasten.de/109939/Meine-Geschwister-verwahrlosen-2.html
http://mein-kummerkasten.de/124436/Das-Jugendamt-hilft-nicht-.html
http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Meine+Geschwister+verwahrlosen

Hier könntest du auch noch Hilfe anfordern: http://www.bke.de/