Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Eltern wollen mich rauswerfen

Hallo,
ich hab da ein Problem, dass ich nicht selbst lösen kann. Folgendes ist passiert: meine Eltern haben mir gesagt wenn ich keinen festen Ausbildungsplatz bis zum August finde, schmeissen sie mich aus ihrem Haus raus. Ich verstehe mich nichtmehr besonders gut mit meinen Eltern seit November 2004. Über die näheren Umstände möchte ich hier nicht berichten.
Nun hab ich das Problem, dass ich bis August wohl kein Ausbildungsplatz mehr finden werde, somit ist der Rausschmiss vorprogrammiert. Nun weiss ich aber nicht, wies weitergehen soll, ohne Einkommen eine Wohnung zu finden wird unmöglich sein (Geld ist sehr knapp). Ich habe gehört, dass meine Eltern mir gegenüber eine Unterhaltspflicht haben. Ich bin ratlos, wo kann ich die "beantragen"? Mit meinen Eltern selbst kann ich darüber nicht reden, die lachen mich nur aus. Notfalls bin ich auch bereit vor Gericht zu ziehen. Arbeitslosengeld möchte ich nicht beantragen, da ich derzeit einen 400? nebenjob habe, der wirft aber monatlich max. 200-300? ab. Bitte helft mir, es eilt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es wäre ratsam, dass Du bzgl. Deiner finanziellen Lage, wenn Deine Eltern Dich wirklich rauswerfen sollten, ein Beratungsgespräch mit dem Arbeitsamt und Sozialamt zu führen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Gelder zu beantragen. In wie fern Deine Eltern Dir gegenüber noch unterhaltspflichtig sind, kann Dir mit Sicherheit auch die Fachkraft beim Sozialamt beantworten. Wohngelder, Umzugsgelder, Arbeitslosengeld usw sind Möglichkeiten eine Unterstützung zu erlangen. Genau Auskünfte über diese Anträge kann Dir, wie bereits gesagt, das Sozialamt und Arbeitsamt erteilen. Vielleicht sprichst Du aber noch einmal mit Deinen Eltern und vielleicht findet ihr ggf. doch eine Lösung, dass Du vorerst dort bleiben kannst.

Lieben Gruß.