Problem von Anonym - 20 Jahre

Von Zuhause ausziehen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Meine Situation ist ein bisschen schwierig also fang ich am besten von vorne an.

Meine Eltern sind schon seit vielen Jahren arbeitslos (Mein Vater kann wegen einer Krankheit nicht mehr arbeiten gehen) und meine Mutter ist Alkoholikerin.
Ich sage meiner Mutter immer wieder das sie eine Therapie machen soll aber das will sie nicht da sie meint sie wäre keine Alkoholikerin. Sie hört nicht und macht auch nur das was sie will. Ausserdem sieht unsere Wohnung aus wie ein Schweinestall (Essensreste auf dem Boden, alles zugemüllt, Gestank etc. (Das ist schon seit Jahren so und es wird immer schlimmer)

Ich mache im moment eine Ausbildung und kann ihr deswegen auch nicht wirklich im Haushalt helfen da sie oder mein Vater überhaupt nichts im Haushalt machen und mit beiden reden hilft auch nicht.

Da ich jetzt 20 bin und eine Ausbildung mache würde ich gerne von Zuhause raus. Leider reicht aber mein Geld nicht um mir eine eigene Wohnung zu leisten und meine Eltern können mich auch nicht unterstützen.

Ich habe mich jetzt mal Informiert und mir wurde gesagt das ich nur unter bestimmten Gründen ausziehen kann.
Das Problem daran ist das ich den Grund mit dem Alkohol und der Wohnung der Beamtin vom Amt (die dafür zuständig ist) sagen müsste aber ich traue mich nicht.

Ich mag meine Eltern sehr und wenn ich der Beamtin das alles erzähle habe ich Angst das meine Eltern sauer auf mich werden oder irgendwas schlimmes passiert (das sie auf der Straße landen oder irgendwas in der Art).
Das möchte ich meinen Eltern absolut nicht antun und weiss deshalb nicht mehr was ich machen soll.
Aber ich halte es hier einfach nicht mehr aus ich kann keine Freunde zu mir einladen und kann auch mit niemanden darüber reden. Ich bin echt am verzweifeln, es macht mich total fertig und ich schaffe es nicht mehr hier zu leben.
Wäre schön wenn ihr schnell antworten könntet ich weiss nicht mehr weiter!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst, dass Deine Mutter dringend Hilfe bzgl. ihrer Sucht braucht. Leider gehören dann auch solche Dinge dazu, dass man es melden muss, wenn sie sich alleine nicht mehr versorgen kann. Sie braucht vielleicht professionelle Hilfe. Du schreibst, dass sie ihre Sucht bzw. Krankheit gar nicht erkennt. Sie kann Hilfe bekommen, wenn man Hilfe anmeldet oder darum bittet. Alleine ist es schwer, wenn Du sagst, dass sie nicht auf Dich hört.

Dein Leben ist auch wichtig und es wäre schade, wenn Du Probleme in der Ausbildung bekommen würdest, weil Du es alleine nicht schaffst. Wenn Dein Gehalt zu gering ist um eine eigene Wohnung zu haben, dann kannst Du vielleicht Wohngeld beantragen oder eine Unterstützung in der Art. Informiere Dich doch auch einmal hierüber.

Viele kranke oder süchtige Menschen wollen nicht einsehen, dass sie krank sind und machen oftmals in Gesprächen dicht und man redet gegen eine Mauer. Oftmals folgen dann Heimlichkeiten.

Deine Mutter braucht Hilfe und ich denke mal, dass dies nur zu schaffen ist, wenn Du auch darum bittest. Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen, aber wenn es so weiterläuft wie jetzt, dann kann vielleicht irgendwann die Hilfe zu spät kommen und Deine Mutter schafft es alleine gar nicht mehr. Jetzt hätte sie vielleicht noch die Möglichkeit den Absprung zu schaffen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

LG, Sabine