Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Mein Bruder hat Angstattacken

Hallo,


also mein Bruder hat angefangen Gras zu rauchen da war ich (9) und er (15) ich hab das nicht so mitbekommen später wurde es immer schlimmer er hat meine Mutter und mich beklaut usw... meine Mutter hat Depressionen dann gehabt. Aber vor etwa zwei Jahren hat er eine Therapie angefangen und hat durchgehalten. als er raus kam war er ca.(21) und es ist alles normal gelaufen, er hat ne Lehre angefangen, hat Abendschule gemacht, hat ein super Zeugnis gehabt... und heute kam der Brief der meine Familie total aus der Bahn geworfen hat: darin steht wie viele Ängste er hat und das er verzweifelt ist und nicht mehr weiter weiß. meine Mutter hat ihn sofort angerufen und er hat erzählt das er seit 3 tagen nicht mehr aus dem haus kann und lauter Angstattacken bekommt. Meine Mutter vermutet eine Depression und fährt morgen zu ihm.
ich weiß nicht ob ich das noch einmal durchhalte, ich habe gerade angefangen dass ich über die dinge von damals sprechen kann und zu Weinen. ich hab die ganze zeit kein einziges mal geweint, und ich hab riesen Angst das es jetzt wieder so wird wie früher und er vielleicht wieder zu Drogen greift oder einfach in eine schwere Depression verfällt wo er so schnell nicht wieder rauskommt.
ich hab das alles total verdrängt und manchmal wusste ich gar nicht mehr was alles früher vorgefallen ist und jetzt fühle ich mich als würde alles über mich hinein stürzen. Bitte sagt mit was ich tun soll, ich weiß es einfach nicht!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich drück es mal ganz hart und einfach aus: Du wirst es durchstehen und aushalten müssen. Dein Bruder hat Panikattacken, kann nicht mehr aus dem Haus, braucht m.E. therapeutische Hilfe - das lässt sich nicht ignorieren, wegschweigen. Es ist ein Fakt in Deinem Leben.

Schau hin, was es für Dich leichter macht. Darüber reden würde mir helfen. Wenn ich in Situaitonen bin, in denen mir alles weh tut und ich nicht weiß, wie ich da durch kommen soll, fasse ich all diese Ängste in Worte. Das macht es mir leichter. Und vielleicht wirkt es auch bei Dir. Du kannst mit Freunden, Eltern oder eine Beratungsstelle sprechen.

Deine Mutter ist zu Deinem Bruder gefahren und ich denke, für ihn wird die Hilfe geholt. Es wird wieder bergauf gehen.

Alles Gute!
Dana