Problem von anonym - 20 Jahre

Die Kinder meines Freundes

Hallo liebes Team,
Bin seit ca. 2 jahre mit meinem jetzigem Freund zusammen. Er ist ein Alleinerziehender Papa mit 2 Kinder mit 5 Jahre (Sohn) und einer 9 jähriger Tochter. Unsere Beziehung ist völlig in Takt. Nur gibt es manchmal immer die Streitigkeiten wegen der Tochter. Wie sieht dieses Problem aus: wenn ich ihr sachen sage wie: jenny putz deine zähne oder räum dein zimmer auf tut sie so wie wenn sie das nicht hört und will es auch nicht tun oder fast nie tun manchmal reizt sie mich auch damit, weil ich sag es auch 5 oder 6 mal freundlich zu ihr und sie macht es trotzdem nicht und dann wenn ich sie schimpfe, lacht sie mich an und provoziert mich auch teilweise mit Kommentaren. Wenn der Papa in der Arbeit ist, macht sie eigentlich nie was ich sage, daweil verlang ich ja nur Alltägliche sachen von ihr. Der Sohn ist nicht so, er mag mich eigentlich und macht auch das was ich sag. Er versteht das auch, dass das jedes kind machen muss und wenn er das dann zu jenny sagt meint jenny: bist du auf ihrer seite oder auf Mamas Seite. Und wenn ich sage, geh ins Bett, auch nach einigen male steht sie da, geht entweder zu ihren Bruder oder schaut mich lachend an geht gar nicht in das Bett. Erst wenn ich richtig sauer werde. Naja nicht mal da. Da muss ich erst mal schreien oder total schimpfen. Sie ist auch manchmal, wenn ich gar nichts sage total provozierend, indem sie mich teilweise giftig anschaut, oder mal so ne Situation: mein freund geht zum einkaufen, sie kommt her und sagt ist papa weg? ich sagte ja und sie hat ein bild in der hand, hat sie gemalt und sagt so hass erfüllt provozierend das hab ich nicht für dich gemalt sondern nur für meine meine Mama. Ich hab aber nichts darauf gegeben und sagte ist doch schön ich weis einfach nicht mehr weiter am Anfang wahr sie nicht so gegen mich. Ich versuche sie wie mein eigenes zu lieben, aber ich bin mit meiner Geduld am ende. Ich hab auch schon mit ihr geredet, hab ihr gesagt, dass ich ja nichts schlimmes von ihr verlange, dass das jeder machen muss und das ich nicht mehr kann das mich das traurig macht, wie sie zu mir ist, das ich wieder will, dass wir uns wieder gut verstehen wie am Anfang. Dann hat sie JA gesagt, das will sie auch und hat geweint, aber es ist trotzdem noch so. Ich weis einfach nicht weiter, mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich sie schon nicht mehr sehen kann. Ich bin echt verzweifelt und weis nicht, was ich noch alles tun soll. Ich will einfach nur ein glückliches Familienleben. Mehr will ich nicht, ich hoff ihr könnt mir da ein wenig helfen oder evtl. ein paar Tipps geben gruß Kämpferin
Vielleicht noch wichtig: Mein Freund ist seit 2 Jahren getrennt Lebend und hat die Kinder genommen. Die Mutter darf die Kinder alle 2 Wochen für einen Tag haben, sowie auch in den Ferien immer ca. zu 50 % der Zeit.
Ps.: Ich freu mich schon rießig von euch zu hören...

Anwort von Sabine

Hallo!

In eine Mutterrolle zu kommen, ist oftmals nicht sehr leicht. Mutter zu sein ist sowieso nicht leicht in manchen Dingen. Ich habe selber zwei Kinder und frage mich auch oftmals, ob ich alles richtig mache.

Du weißt, dass Du ihre Mutter nicht ersetzen kannst. Du kannst allerhöchstens deren Freundin werden. Versuche es auch gar nicht, denn dass verstehen die Kinder nicht und verwirrt sie nur.

Kinder suchen auch Grenzen. Es fängt schon im Babyalter an und zieht sich durch die Jahre. Es müssen immer neue Grenzen gesetzt werden. Wichtig ist, dass Du Dich hierbei auch mit Deinem Freund absprichst, dass ihr euch nie in den Rücken fallt.

Dein genanntes Beispiel mit dem gemalten Bild:
Für Dich sieht es so auch (vielleicht war es auch so von ihr gewollt), als wolle sie Dich bewußt verletzen um herauszufinden, wie Du reagierst und wie weit sie gehen kann. Du warst gekränkt und fragst Dich natürlich warum. Was hätte die Tochter jetzt aber gedacht, wenn Du gesagt hättest "echt? dieses Bild ist für Deine Mama? Zeig mal her. Das ist aber hübsch geworden. Wollen wir es ein wenig einpacken?"
Verstehst Du was ich meine. Vielleicht war es auch gar nicht so, wie Du es aufgefasst hast. Vielleicht hat sie nur nach dem Vater gefragt, weil sie ihm das Bild zuerst zeigen wollte und nicht um sicher zu gehen, dass er gerade nichts mitbekommt, dass sie fies sein will.

Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist eine Situation einschätzen und man macht Fehler. Ich mache sie, Du machst sie. Wir alle machen Fehler und lernen daraus.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn Du versuchst dieses negative Denken, dass sie Dir etwas will, einfach in positives Denken umzuwandeln. Versuche erst (man kann es lernen) die gute Seite zu erkennen, warum sie dies oder das gerade macht oder warum sie so oder so reagiert. Sie ist fünf und ich denke mal, dass ihr noch gar nicht so bewusst ist, was sie gerade sagt. Einige Dinge haben die Kids schnell raus, aber alles können sie noch gar nicht wirklich so umsetzen, wie wir Erwachsene es dann auffassen. Wenn sie Dich verletzt mit gewissen Dingen, dann sprich mit ihr auch darüber. Sag ihr "ich finde es traurig, wenn Du sowas zu mir sagst". Versuche ihr vielleicht immer erst positiv entgegen zu kommen, so dass sie nicht nur ein enttäuschtes Gesicht von Dir sieht, sondern auch sieht, dass Du es akzeptierst, was sie macht.

Thema Zähne putzen:
Ich muss meine Kids (9 und 11) heute noch daran erinnen, das sie abends die Zähne zu putzen haben. Für Kinder ist es eine blöde Sache und ich kenne nur wenige, die es wirklich gerne machen. Sie versuchen mich auch immer auszutricksen. Vielleicht hat es Wirkung, wenn Du ihr mal Bilder von kranken Zähnen zeigst oder von "Karius und Baktus" zeigst. Schau hier mal rein:
http://www.dailymotion.com/video/xbdk4_karius-und-baktus
Schimpfen bringt den Kids nichts und Dir auch nicht. Man regt sich nur auf und bekommt schlechte Laune. Ich kenne das doch auch und mag es auch nicht.

LG, Sabine