Problem von Sascha - 23 Jahre

Ich bin ein Lügner

Hallo,
mein Problem ist etwas kompliziert. Eigentlich aber auch ganz einfach zu erklären und dennoch schwer zu verstehen.
Ich belüge meine Freunde. Immer, wann ich nur kann. Egal worum es geht, auch wenn es um Belanglosigkeiten geht. Fast jeden Abend stehe ich dann vorm Spiegel und frage mich selbst: "Warum hast du heute wieder so nen Scheiß erzählt?". Warum tu ich das? Warum mache ich mir das Leben so schwer? Ich verstehe mich selbst nicht. Ich habe doch auch keine Vorteile dadurch. Eher im Gegenteil. Beispielsweise, wenn solche Lügen dann auffliegen und ich selbst nicht weiß, was ich sagen soll, wenn man mir dann die Frage stellt: "Warum tust du das?"...

Anwort von Susi

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, das kannst nur Du selbst!

Manchmal ist es schwierig, sich seine Fehler einzugestehen, aber wenn Du das einmal geschafft hast, ist es wie eine Befreiung glaub mir!

Du musst Dir echt vor Augen halten, wie schnell Du Deine Freunde verlieren kannst, wenn das ganze mal eskaliert! Ewig lässt sich kein noch so guter und geduldiger Freund nämlich nicht belügen. Es nimmt Dich doch dann keiner mehr ernst!

Beobachte einmal, in welcher Situation Du mit dem Lügen anfängst. Geht es dabei um Deine Leistungen oder so? Meinst Du, dass Du dann mehr beachtet wirst? Wenn Du das nächste Mal Gefahr läufst, wieder eine Lüge zu erzählen, versuche einfach Mal GAR NICHTS zu sagen! Wäre zumindest besser als Dich dann wieder in irgendein Lügengestrüpp zu verstricken.
Vielleicht kannst Du sogar einen Schritt weitergehen und gleich die Wahrheit sagen...
Kopf hoch, Du kannst das!

In einem Internetforum habe ich von einem jungen Mann gelesen, der dasselbe Problem mit stationärer Behandlung (keine Medikamente, nur Gesprächstherapie) in den Griff bekommen hat. Er hat festgestellt, dass sein Selbstvertrauen angeknackst war. Seine Ansprüche an sich selbst waren so hoch, dass er sie nicht erfüllen konnte und darunter echt gelitten hat. Vielleicht überlegst Du mal, ob Du auch eine Psychotherapie machen könntest. Du musst das "Übel erkennen und bei der Wurzel packen" sonst fällst Du ständig in alte Verhaltensmuster rein!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi