Problem von Anonym - 17 Jahre

meine Eltern

Hallo!
Ich habe seid einigen Monaten immer wieder Probleme mit meinen Eltern. Anfangs war es nur mit meiner Mutter, aber jetzt mischt sich mein Vater auch noch ein, obwohl ich garnicht mit ihm rede.

Ich komme eigentlich immer pünktlich nach Hause. Jetzt bin ich 2 Mal innerhalb einer Woche ca. 20 Minuten zu spät gekommen. Meine Eltern sind total ausgerastet. Sie haben gestagt sie könnten mir nicht vertrauen. Ich müsse mehr zu Hause sein oder dürfe garnicht mehr weg.
Ich weiss, dass ich nicht sehr viel zu Hause bin, aber da halte ich es garnicht aus.

Ich kann mit meiner Mutter kein normales Gespräch mehr führen, es geht einfach nicht. Ich weiss das meine Art des Sprechens nicht gerade die liebste ist, aber egal.

Ich muss am Wochenende immer sehr früh zu Hause sein und wenn ich unter der Woche weg gehe, gibt es immer riesen Diskusionen. Am Wochenende muss ich zwischen 23 und 24 Uhr zu Hause sein. Ich werde im Februar 18, aber das sehen sie garnicht!
Wenn ich ihnen sage, dass all meine Freunde länger weg bleiden sagen sie das wäre ihnen egal.
Dann wundern sie sich wenn ich oft bei Freunden schlafen. Sie wissen aber genau, dass wenn ich dort schlafe nicht so früh nach Hause komme.

Ich fahre mit meinen Eltern 3 Wochen in den Sommerferien weg, ich weiss nciht wie ich das aushalten soll. Ich habe mir überlegt zu sagen, dass ich nicht mit komme, aber dann würde ich ein riesen Theater auslösen.

Ich kann mit meinen Eltern nicht reden.
Es endet immer in einem Streit.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Ich will auch nicht einfach nicht mehr oder immer später nach Hause kommen, weil das würde es ja nurnoch schlimmer machen!

Hättet ihr nicht einen Rat für mich?!

Langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter!

Herzlichen Dank schon im Vorraus.

Liebe Grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!

Du weißt, wo der Knackpunkt bei euch liegt und dennoch läuft es schief. Tut mir leid, aber dass kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Du kannst inzwischen gar nicht mehr mit Deinen Eltern sprechen und ich denke, es liegt an beiden Seiten. Sowohl ihnen, als auch an Dir.
Eure Vertrauensbasis scheint ganz schön angeknackst.
Du weißt, dass Deine Eltern wert auf Pünktlichkeit legen und dennoch überschreitest Du die Zeiten. Folglich machen sich Deine Eltern Sorgen um Dich und diese Angst kann schnell in Wut umwechseln. Sie sind böse, wenn Du beim kommst, da sie sich Sorgen gemacht haben. Du beschreibst Deine Art ihnen zu antworten auch nicht als einfach und ruhig und so habt ihr natürlich sofort die Auseinandersetzungen.
Ich kann mir vorstellen, dass Du nicht begeistert bist mit Deinen Eltern in den Urlaub zu fahren, aber vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht. Im Urlaub hättest Du die Gelegenheit Deinen Eltern Dein Vertrauen wieder zu beweisen, bzw. ihnen zu beweisen, dass sie Dir vertrauen können. Es ist wichtig, dass ihr miteinander sprecht. Egal, ob Du 18 wirst oder nicht, die Vertrauensbasis zu Deinen Eltern, die sollte immer stimmen. Natürlich kannst Du mit 18 über Dich selber entscheiden, aber wenn Du mit ihnen in einem Haushalt lebst, dann gelten auch gewisse Regeln.

Lieben Gruß.