Problem von Anonym - 18 Jahre

Für immer allein?

liebes kuka team,

ich möchte euch zunächst mal sagen, dass ich toll finde, was ihr hier macht. Ihr könnt damit sicherlich vielen Menschen helfen.
Auf meine letzten beiden Probleme habt ihr leider nicht geantwortet.

naja nun komme ich zu meinem Problem. Das macht mir in letzter Zeit besonders viel zu schaffen.
Ich fühle mich ziemlich alleine. Die Menschen in die ich mich verliebe wollen meistens nichts von mir und ich habe teilweise das Gefühl, dass ich irgendwie nie eine Freundin bekomme. Ich hatte noch nie eine Freundin und noch nicht mal meinen ersten Kuss, was mit 18 wohl ziemlich peinlich ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich irgendwie auf die meisten Menschen irgendwie abstoßend wirke. Nunja nicht direkt abstoßend, aber ich habe das Gefühl, das die Menschen mich nicht richtig kennen lernen wollen.
Bis vor einem Jahr hatte ich noch nicht einmal richtige Freunde. Sicherlich hatte ich damals als Kind Freunde, aber man hat sich entweder nicht mehr getroffen, oder ich wurde von meinen "Freunden" nur verarscht und ausgenutzt. Meine jetztigen Freunde sind eigendlich ziemlich in Ordnung und man kann auch mit manchen über diverse Probleme reden, aber andere ... naja... nunja das ganze beschränkt sich leider auch nur auf einen Freundeskreis von 4-5 Personen. Ich habe ziemliche Schwierigkeiten mich mit anderen Menschen anzufreunden und durch meine Schüchternheit bei neuen Menschen wird das ganze nicht viel besser. Und dann wenn ich mal den Mut gefunden habe mit jemandem zu reden, sei es denn übers Internet, werde ich das Gefühl nicht los, dass diese mich nicht kennen lernen wollen.
Naja und dann ist da noch ein Problem mit der Liebe. Ich war bisher schon in diverse Mädchen verliebt. Aus keiner Liebe ist etwas geworden, da ich entweder zu Feige war diese anzusprechen oder nach einem "Date" zu fragen, oder diese nichts mit mir in dieser Beziehung zu tun haben wollten, oder wenn dann nur auf freundschaftlicher Basis.
Wenn ich immer Menschen sehe, wie glücklich sie in ihren Beziehungen sind werde ich immer ziemlich traurig, da ich mich ziemlich einsam fühle und ich auch denke, dass ich nie einen Partner finde. Naja wahrscheinlich bin ich auch selbst dran schuld irgendwie. Vielleicht bin ich zu dick, hässlich oder ich bin einfach uninteressant für die meisten Leute. Naja die einsamkeit nagt immer mehr an mir. Manchmal weine ich mich sogar in den Schlaf und ich bete jeden Abend, dass ich endlich einen Menschen finde, der mich auch liebt.
Für euch klingt das wahrscheinlich jetzt nach übernormal viel Selbstmitleid, aber es ist leider so und ich denke auch das wird sich nie ändern. Wie soll ich denn Menschen kennenlernen wenn sie nie was mit mir zu tun haben wollen? Ich habe bisher leider noch niemandem meine Liebe gestanden, da die Mädchen in die ich verliebt war eigendlich noch nie interesse an mir gezeigt hatten. Manchmal will ich dem ganzen einfach nur noch ein Ende setzen, weil ich die Einsamkeit einfach nicht mehr aushalte.

Ich hoffe ihr beantwortet mein Problem, weil ich es echt nicht mehr lange so aushalte.

lg, ein einsamer Mensch :-(

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, Deine Mail klingt nicht nach Selbstmitleid, sondern nach Zweifel und denkst Du wirklich, dass Du es abhängig machen kannst, wie schnell wir antworten oder antworten können. Nicht wir sind Deine Lösung. Du alleine kannst eine Lösung für dieses Problem finden. Nur, man muss Dich wahrscheinlich mit der Nase daraufstupsen.

Ganz alleine bist Du nicht. Du erwähnst, dass es Menschen in Deinem Leben gibt, die Dich mögen und mit denen Du ab und zu zusammen bist. Du solltest diese Menschen höher in Deinem Leben anrechnen und nicht runterzählen. Denkst Du, dass andere denn viel mehr Freunde haben? Sie haben vielleicht Bekannte, aber keine Freunde.

Das eine ist immer, was man erwartet und das andere, was man wirklich hat. Vielleicht - wenn ich es richtig verstanden habe - sind Deine Erwartungen höher und das lässt Dich so verzweifeln oder einsam fühlen.

Nicht die anderen bestimmen Dein Leben, sondern Du. Wenn Du spürst, dass Dir was fehlt, dann versuche es zu ändern. Wenn es eine Freundin ist, die Dir fehlt, dann suche nicht durchgehend nach ihr oder halte nur Ausschau, sondern lass Dich auch finden. Finden kann man Dich jedoch nur, wenn Du auch Du bist und Du Dich akzeptieren kannst.

Du kritisierst Dich in Deiner Mail. Wie sollen Dich dann andere akzeptieren können, wenn Du es selber nicht kannst. Es ist wichtig, dass Du an Dich glaubst und Du lernst stolz auf das zu sein, was Du bist und wie Du bist.Niemand kann sagen "ich mag Dich wie Du bist", wenn Du es selber gar nicht weißt. Ich finde, dass Du da als erstes anfangen solltest und deswegen habe ich zu Anfang gesagt, dass nicht unsere Antwort Deine Lösung ist, sondern Du alleine.

LG, Sabine