Problem von Daniel - 17 Jahre

Angst vor Ablehnung

Hallo Leute.

Erstmal wollte ich ein großes Lob aussprechen,dass ihr hier so fleißig helft,und hoffentlich auch mir :)

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe ein großes Problem mit mir selbst.

Ich bin eher der verschlossene Typ,und rede nicht viel,zumindest wenn ich niemanden kenne,und kannd deswegen keine neuen Kontakte knüpfen

Zudem habe ich das Problem,dass ich immer das Gefühl habe zu zittern.

Zum Beispiel wenn ich in der Schule vor dem Lehrer sitze,und hinter mri alle Schüler sitzen,habe ich das Gefühl dass ich zittere,weil ich einfach unwohl bin,und mich nicht wohlfühle.
Doch ich weiß nicht,ob ich wirklich zitter.

Das andere Problem ist meine Stimme,ich habe immer dass Gefühl meien Stimme klingt sehr kindlich,und habe deswegen Angst zu sprechen oder zu lachen,weil mich sonst jemand auslachen könnte wegen meiner Stimme,was auch schon passiert ist.

Es wär toll wenn ihr mir helfen könntet.

Daniel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Angst vor Ablehnung kann blockieren; aber sie ist um Überwinden da, denke ich. Denn wenn Du der Angst nachgibst, bekommst Du genau das, was Du nicht möchtest: keine neuen Kontakte. Ich weiß, es ist schwer, aber schau Dir das Ziel an. Ist es die Überwindung und das Risiko für Dich wert?

Tipps für mehr Selbstbewusstsein haben wir schon sehr häufig gegeben; daraus ist inzwischen eine Linksammlung gewachsen:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Alles Gute!
Dana