Problem von Anonym - 16 Jahre

Die Sache mit der Freundin: Schizophrenie?

Hallo Kummerkasen,
Zufällig bin ich gerade beim Internetsurfing auf eure Seite gelangt und schreibe nun spontan über eine Sache die mich aktuell ein wenig beschäftigt:

Ene Klassenkameradin von mir hat eine Charaktereigenschaft die mir doch ein wenig suspekt ist:

Neulich hatte eine Freundin sie wie des öfteren mal wieder spaßig gepiesakt, da kam plötzlich wieder dieses, wie wir es nannten zweite Ich "Clarissa" zum Vorschein.
"Sie" verhält sich dann immer total anders, kommuniziert in einer anderen Tonlage und wirkt wie eine "Andere".
Auch als Sie nach Schulschluss vor uns ging, fiel uns etwas komisches auf:Es sah aus als hätte sie einen Zwang nicht die "Ränder der Steinplatten " zu berühren. Das hielt zwar nur ungefähr 1-2 min. an, war aber trotzdem so seltsam weil sie ja alleine ging, als wäre dies unbewusst getan worden.

Ich kenne Sie zwar privat auch nicht wirklich gut, eher oberflächlich, aber könnte es vielleicht wirklich sein das sie wie bei "Dr Jeckyll und Mr. Hyde" eine art andere Persöhnlichkeit in sich trägt oder eine multiple Persöhnlickeit aufweist?
Ja hoffe das war jetzt nicht allzu viel....
Danke schon mal im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir sind alle keine Mediziner und können erst recht keine Ferndiagnosen anhand einer Mail stellen. Selbst denke ich, dass es vollkommen normal ist, in manchen Gefühlslagen (sauer, traurig, genervt) auch eine andere Tonlage zu nutzen. Und sind wir nicht alle irgendwann man durch die Straßen gegangen und haben die Fugen nicht berührt? Ich will es nicht wegreden (das kann ich nicht), aber möchte deutlich machen, dass es eben auch vollkommen harmlos sein kann. Noch dazu sagst Du, dass Du sie kaum kennst und da frage ich mich schon, inwiefern man beurteilen kann, ob es eine 'anderes Gesicht' ist? Wäre sie schizophren und hätte zwei Persönlichkeiten in sich, wäre es dann nicht schon längst Menschen aufgefallen, die täglich mit ihr viel und nah etwas zu tun haben?

Alles Gute!
Dana