Problem von Anonym (w) - 18 Jahre

Englisch - Gefühle

Liebes Kummerkasten-Team,

Mein Problem ist ziemlich komisch und unnormal.
Bevor ich erzähle was geschah, möchte ich etwas von meiner jetzigen Situation erzählen:
Ich bin eigentlich eine gute Schülerin, habe nur 2er im Zeugnis, außer eine 3 in Mathe aber das ist okay für mich. Das Problem ist dabei: Ich war nie schlecht in Englisch, doch jetzt in meinem Leistungskurs habe ich 0 Punkte geschrieben (Gymnasium). Jeder will immer wissen warum.. Ich kann einfach nicht lernen oder zöger es immer heraus, denn ich kann eine Sache nicht verarbeiten:
Als ich letztes Jahr in den Sommerferien nach England geflogen bin, um dort an einem Sprachkurs teilzunehmen, habe ich eine schlimme Nachricht bekommen: In der stand drinnen, dass mein Freund mich betrogen hat. Das ist nicht das aller schlimmste an dieser Sache. Meine Freunde, denen ich immer sehr vertraut habe, haben es alle gewusst. Alle haben sich hinter meinem Rücken lustig gemacht und über mich hergezogen. Diese Botschaft habe ich genau einen Tag davor bekommen, wo ich nach England fliegen sollte. In England habe ich 3 Wochen lange niemanden gehabt, der bei mir war und mit mir richtig geredet hat. Ich war so einsam. 3 Wochen lange mit dem Gedanken, dass mich alle hintergangen haben. Die ganze schöne Zeit, die ich mit allen verbracht habe, erscheint mir immer noch als Lüge. Als ich wieder Zuhause war, habe ich diese Leute öffentlich beleidigt, weil ich mich rächen wollte (was leider der falsche Weg war). Ich musste doch irgendwo meinen ganzen Hass und meine Gefühle rauslassen. Darauf wurde ich leider angezeigt (zum ersten Mal, da ich normalerweise ein sehr vernünftiger, anständiger, eher ruhiger Mensch bin). Einem Freund, dem ich im Vertrauen von meiner Enttäuschung erzählt habe, hat es einem weiteren Freund von mir erzählt? diesem hab ich die Freundschaft bildlich gekündigt: Ich habe ihm eine Flasche Spezi über sein T-Shirt geschüttet und ihm die Flasche vor die Füße geworfen. Meinen Freund habe ich verziehen ? vorerst? naja aber ich habe damit immer noch ein Problem und versuche ihn systemastisch immer wieder fertig zu machen. Das tut mir gut. Auch wenn es sich unnormal und krank anhört. Wenn er leidet geht es mir gut. Immer wieder? Das Problem dabei ist: immer wenn ich Englisch mache, erinnere ich mich an alles was zu dieser Zeit geschehen ist, mein einsamer Aufenthalt in England. Seitdem bin ich in Englisch absolut schlecht, was ich letztes Jahr nicht war, da hatte ich sogar 2er. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll um alles zu verarbeiten und endlich wieder Menschen vertrauen kann. Ich kann kein Vertrauen mehr aufbauen. Zu niemandem. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie einen Tipp für mich hätten. Ich bin einfach nicht mehr der glückliche Mensch der ich einmal war. Sie haben mich alle seelisch total zerstört.

lg
unbekannt

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde mag ich gar nicht viel dazu sagen. Wichtig ist, dass Du weißt, dass nicht alle Menschen gleich sind und das das Vertrauen etwas ist, was sich immer langsam aufbauen musst. Du wirst nie jemanden treffen, dem Du von Anfang an zu 100 % vertrauen wirst. Sicherlich, Du kannst Dich so einstellen, dass Du sagst "ich vertraue gleich auf 100 % und sehe dann, was pasiert", aber dann wirst Du auch lernen müssen mit Enttäuschungen umzugehen.

Ja, es tut verdammt noch einmal weh, wenn man enttäuscht wurde und es braucht seine Zeit, bis die Wunden wirklich wieder geheilt sind. Vielleicht war es ganz gut, dass Du 3 Wochen in dieser Zeit alleine warst. Du hattest dann soviel Zeit über Dich nachzudenken.

Du stellst Dir die Frage, wie man wieder lernen kann zu vertrauen. Ich mag darauf antworten, dass es von alleine wiederkommt und es nur seine Zeit braucht. Du sagst, dass Du wahnsinnig betrogen wurdest und das Du nie wieder vertrauen magst. Mir ging es eine lange Zeit auch einmal so. Ich wurde ebenfalls enttäuscht von meinem langjährigen Partner und habe mich gefragt, wie ich wieder vertrauen kann. Hierbei ging es sogar noch um körperliche Angelegenheiten. Wie soll man also je wieder vertrauen können? Diese Frage kenne ich nur zu gut. Nimm Dir die Zeit und lass es langsam wieder angehen. Du wirst es schaffen. Ich habe es geschafft udn Du auch. Verurteile nicht die anderen, weil sie nichts gesagt haben. Sie wussten sich vielleicht selber keinen Rat und wollten nichts falsch machen. Oftmals macht man gerade dann alles falsch. Gerade so, wie es gar nicht laufen sollte. Würdest Du es gleich erzählen oder verraten, wenn Du von einer Freundin sowas erfahren würdest? Oftmals ist es dann nämlich so, dass die Freundin dann die Böse ist, weil man es nicht glauben will. Also riskiert ein Berichterstatter auch die Freundschaft. Daher verurteile sie nicht. Es war gewiss nicht böse gemeint, sondern einfach nur hilflos.

Was Deine Englischkenntnisse angeht, würde ich versuchen diese beiden Punkte nicht mehr miteinander zu verbinden. Ja, es war eine schreckliche Zeit für Dich in England, aber die Sprache und Deine Gefühle, die haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Versuche zu lernen dies zu unterscheiden. Fange nicht an Dich selber zu quälen indem Du Dir solche Brücken baust. Hörst Du Schulstunde Englisch, dann fänst Du an zu heulen. Das liegt daran, dass Du Dir diese Brücke gebaut hat. So geht es natürlich nicht. Bau diese Brücke ab. Englisch ist Englisch und Gefühle sind Gefühle. Du kannst es lernen und hast sicherlich bald den Dreh raus. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und Du solltest sie nicht gleichzeitig tragen. Werde wieder die, die Du einmal warst.

Fehler gehören zum Leben. Jeder macht Fehler und man lernt daraus. Du genauso, wie ich auch. Ich bin 38, also 20 Jahre älter und ich mache auch noch Fehler. Na und? Wieder dazugelernt.

Nimm Dich nicht selber so streng dran.

LG, Sabine