Problem von Anonym (w) - 14 Jahre

zu reif für mein Alter?

Liebes Kummerkastenteam!

Schon seit Jahren interessiereich mich für Dinge, mit denen sich andere Menschen in meinem Alter nicht im geringsten beschäftigen. So zum Beispiel lese ich Bücher von Hesse, Kafka, Fromm, Freud, Marx und ähnliches, was in meinem Alter ja alles andere als normal ist und ich beschäftige mich sehr viel mit Philosophie, Psychologie, Kunst, Geschichte und dergleichen. So kommt es, dass ich niemanden kenne, mit dem ich über diese Themen sprechen könnte, da sich Gleichaltrige ausschließlich für oberflächliche und belanglose Dinge zu interessieren scheinen, auf die ich mich absolut nicht einlassen kann, weil ich es albern und sinnlos finde, sich über Themen wie Stars und Schminke zu unterhalten. Dabei wünsche ich mir so sehr jemanden, mit dem ich über solche Dinge, die mich beschäftigen, sprechen könnte, da ich sonst allein bin. Denn das ist mir lieber als mich mit den oben beschriebenen Personen abzugeben. Manchmal hatte ich schon Depressionen deswegen.
Ich merke auch, dass sich meist Ältere für mich interessieren (Studenten o.ä.), doch bis jetzt habe ich es meistens dabei belassen, mich ab und dann mit ihnen zu unterhalten, da ich mich zwar sehr wohl mit ihnen fühle, allerdings aus irgendeinem Grund deswegen Schuldgefühle bekomme, wenn ich mir meines Alters bewusst werde. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, sich mit 14 mit 10 Jahre älteren Personen abzugeben...
Auch in der Schule geht es mir so, dass ich im Unterricht oft unaufmerksam bin, da ich über die Themen, die mich interessieren, bereits bestens informiert bin und auch andere Sachen sehr schnell lerne und mir daher der Unterricht oft unerträglich langweilig vorkommt. Nun habe ich leider schon ein Jahr übersprungen und es käme von daher nicht in Frage, dies noch einmal zu tun (was auch im Moment nicht möglich wäre, da meine Noten zwar gut aber nicht sehr gut sind, da mir die Motivation zum Lernen von Einzelheiten in den Fächern fehlt, die mir nicht so sehr gefallen. Ich lerne eigentlich nie, sondern schöpfe nur aus meinem Wissen, das ich mir selbstständig irgendwann angeeignet habe). Häufig fühle ich mich während der Schulzeit so eingeengt und gefangen, dass ich ab und zu keine andere Möglichkeit sehe als zu schwänzen, um der Enge zu entkommen.
Dadurch, dass ich immer auf der Suche nach Gleichgesinnten bin, habe ich mich auch einen längeren Zeitraum in "falschen" Kreisen bewegt und hatte einige Probleme mit Drogen, Polizei und dergleichen. Ich weiß einfach nicht, wo es noch andere Menschen, die halbwegs in meinem Alter sind, gibt, mit denen ich meine Zeit verbringen könnte!
Leider kann ich auch mit niemandem den ich kenne darüber sprechen, da ich Angst habe arrogant zu wirken, wenn ich meine Befürchtung äußere, dass ich geistig viel weiter bin als Andere meines Alters (was zwar andere auch schon bemerkt haben, jedoch nicht als Problem zu sehen scheinen). Von daher schien mir dies jetzt die letzte Möglichkeit Ratschläge zu bekommen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich mit mir selbst und anderen umgehen soll, ohne dabei meine Interessen hinten anzustellen und mich den Denkweisen anderer anzupassen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt kenne ich auch nicht viele Jugendliche, die sich für diese Themen interessieren, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man solche Menschen finden kann.

Hast Du schon einmal in einer Bibliothek Ausschau nach den Menschen gehalten, die dort in den Bereichen stehen? Ja, ich kann mir denken, dass die oftmals älter sind, aber solange Du keine feste Beziehung mit Gleichinteressierten viel älteren eingehen willst, steht einem Kontakt doch gar nichts im Wege. Ihr tauscht euch dann doch nur interessehalber aus.

Wie Du Dich den anderen anpassen könntest, dass weiß ich nicht, weil ich persönlich mache es auch immer davon abhängig, was für ein Charakter mein Gegenüber hat. Ich bin nicht zu allen gleich, da ich weiß, dass die einen feinfühliger sind und man vorsichtiger mit ihnen umgehen muss und den anderen kann man so alles um die Ohren hauen, ohne dass sie gleich beleidigt sind.

Ich denke, Du solltest sie einfach kennenlernen und versuchen Dir Dein Bild von ihnen zu machen. Freunde und Bekannte kommen und gehen. Das ist im Leben ein ständiger Lauf, der auch nie einreißt. Es kommen Veränderungen im Leben und folglich auch Veränderungen mit den Freunden.

LG, Sabine