Problem von Anita - 41 Jahre

Betrifft meine Tochter und mich

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben,ich bin zwar kein kind aber ich hab furchtbare probleme mit meiner Tochter(sie wird im August diesen Jahres 18 Jahre).
Sie war bis zu ihren 17.Geburtstag so ein liebes kind,und jetzt hat sich alles verändert,denn sie hat plötzlich einen arbeitslosen Punker zum Freund,der sich nicht wäscht und und nur säuft und er nimmt auch haschisch.
Ich mache mir solche sorgen denn sie hört auch nicht mehr auf mich ,sie denkt ich meine alles nur schlecht mit ihr ,sie ist zur zeit in der Lehre als Verkäuferin aber die chefin dort hat sich auch beschwert weil der Typ ziemlich oft bei ihr im Laden steht .Was kann ich tun ,bitte sagen sie es mir ,ich will doch nur das beste für sie ,bitte antworten sie mir

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Anita,
jede Mutter macht sich Sorgen um ihr Kind und auch du willst nur das Beste für deine Tochter. Doch mit Vorwürfen kommst du jetzt wahrscheinlich nicht weit, da sie verliebt ist und keine Kritik an ihrer Beziehung zulässt. Es ist deshalb besonders wichtig, dass du ihr zeigst, dass du dir einfach Sorgen um sie machst und immer ein offenes Ohr für ihre Probleme hast. Halte dich mit Kritik jetzt zurück- auch wenn es dir schwer fällt- denn so erreichst du nichts. Frag sie einfach ganz neutral, ob sie sich denn nicht außerhalb des Geschäfts treffen könnten und ob ihr denn ihre Stelle denn nicht auch wichtig ist. Wenn sie nicht darauf eingeht solltest du das akzeptieren und ihr nur sagen, dass sie bei dir jederzeit eine Anlaufstelle hat. Dass ihr Freund ihr vielleicht nicht guttut, die Erfahrung muss sie leider selbst machen und du solltest sie nach einer eventuellen Trennung auch nicht mit Vorwürfen wie "ich habs dir ja gleich gesagt" belästigen. Deine Tochter ist im Grunde schon erwachsen und zum Erwachsenwerden gehört eben dazu, Verantwortung über sein eigenes Leben zu tragen. Die Eltern sollten ab diesem Zeitpunkt nur noch die beratende Funktion einnehmen.
Liebe Grüsse!