Problem von Alisa - 15 Jahre

Vergewaltigung? Anzeige gegen mich wegen Rufmord

Hey
also ich steig im mom durch ga nichts mehr durch....
6 monate lang war ich mit einem jungen zusammen (18)...als meine eltern weg waren durfte/solle ich 3 tage bei ihm übernachten... war nicht das erste mal und eigenmtlich war es alles ok..aber dann fing er an mich zu bedrängen weil er sex wollte...das wolte ich aber nicht,weil er keine kondome hatte und ich die pille nicht vertrage!Was dann passiert ist, habe ich echt kaum realisiert...er hat einfach weitergemacht ohne rücksicht...einfach festgehalten und sich geholt was er wollte...3 mal...im nachhinein hab ich mich gefragt "wieso bin ich nicht weggerannt?wieso hab ich nicht geschrien?sein dad hat ja nur 3 zimmer weiter geschlafen..."ich weis es nicht...das war als ob mir wer mein herz rausreist...er hat mein vertrauen unendlich ausgenutzt und mir ziemlich weh getan...ich hab 3 stunden am stück geheult und konnte echt nicht mehr ich wollte nur noch nach hause...bin dann eingepennt und hab ne woche keinen kontakt zu ihm gehabt...i wann sind wir wieder zusammen gekommen weil ich so naiv war zu glauben dass er betrunken war und so...(ich weis da ist absolut keine entschldigung und so aber ich hab ihn so sehr geliebt...naiv ich weis...) na ja...ich hab ihm auch gesagt dass ich ihn anzeigen würde wenn ers wieder tut oder es bei nem anderem mädchen versucht...seine mutter ist hebamme und wollte mit mir eig immer über probleme reden aber darüber habe ich natürlicht NICHTS gesagt zu niemandem!!!!!!

na ja ich weis nicht genau warum aber er hat es 2monate später seiner mutter gebeichtet(anscheindn hatte er angst ich würd ihn doch noch anzeigen oder so ich weis es nicht) na ja und die stand um halb 12 nachts plötzlich in unserem haus und hat total rumgeschrien gebrüllt und als ich dann rnter gegangen bin hat sie mir ins gesicht geschrien,dass ich ihr sagn soll dass mein freund das nciht getan hat...als ichs ihr erklärt hab meinte sie,wenn ich ihren sohn anzegen gehe dann zeigt sie mich wegen rufmord an weil mir niemals jemand glauben würde (verständlich wenn ich danach noch mit ihm zusammen war)...sie hat total übertrieben mein kleiner bruder stand daneben und meine eltern waren so fertig und haben beide geweint....die beziehung war danach sofort vorbei weil seine mom mich sonst wegen belästigung anzeigen würde...jetzt hat er eine neue und ich glaube ,es dauert nicht lange bis er mit der das gleiche macht...

frage: hab ich mich richtig verhalten? ich bin total am ende das ist alles zu viel gewesen für mich meine eltern meinten ich bräuchte ne therapie aber ich hab das gefühl dass sie das gesagt haben weil sie mich für bekloppt halten...dabei hat er es dochvon sich aus gebeichtet =( ich versteh die welt nicht mehr...bitte helft mir und bitte nehmt es ernst und löscht es nicht bitte!!!

Anwort von Sabine

Hallo Alisa!

Selbstverständlich nehmen wir jede Mail ernst die hier reinkommt (mit Ausnahme erkannter Fake-Mails) und löschen nicht ohne weiteres oder darüber nachgedacht zu haben.

Es tut mir leid zu hören, was passiert ist und ich kann Deine Angst und Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Vorweg: du bist nicht Schuld an dem, was passiert ist und Deine Fragen, die Du Dir selber gestellt hast, sind völlig normal. Das Vertrauen zwischen ihm und Dir ist durch sein strafbares Handeln gebrochen. Egal, was ist oder war, er hatte nie das Recht Dir genau das anzutun. Niemand hat das Recht einem anderen Menschen weh zu tun. Er weiß, was passiert ist und Du weißt es. Im Grunde reicht es auch und doch, Du solltest ihn anzeigen, wenn es jetzt so eskaliert ist.

Dein Gedanke, dass er es einer andern ebenfalls antun könnte, war genau richtig. Du hast bisher nichts unternommen und kannst somit auch die anderen nicht schützen. Er sollte so nicht davonkommen und ich möchte Dir ans Herz legen mit Deinen Eltern darüber zu sprechen, dass Anzeige erstattet wird. Was ist, wenn Du schwanger geworden bist?

Die nächtliche Aktion seiner Mutter solltest Du Dir nicht all zu sehr zu Herzen nehmen. Sie war sauer und enttäuscht und wollte ihren Sohn beschützen. Jede Mutter will ihr Kind beschützen. Du weißt doch gar nicht, was er ihr erzählt hat. Wahrscheinlich hat er alles ein wenig beschönigt, damit er nicht als Buh-Mann hingestellt wird. Wer sagt schon freiwillig über sich "Mama, ich habe meine Freundin vor einiger Zeit vergewaltigt und zwar gleich 3 mal und ich bin mir keiner Schuld bewusst." Nein, er wird es aus seiner Sicht erzählt haben und sich gleichzeitig versucht haben zu entschuldigen für seine Tat. Die Entschuldigung hätte aber an Dich gehen sollen. Davon schreibst Du in Deiner Mail allerdings nichts.

Das Du wieder mit ihm zusammengekommen bist, ist auch nicht so unnatürlich, denn schließlich habt ihr euch geliebt und vielleicht gar nicht so richtig verstanden, was da passiert ist und Erklärungen gesucht.

Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Suche nicht die Schuld bei Dir. Ich finde aber dennoch, dass Du es zur Anzeige bringen solltest und auch mit Deinen Eltern darüber sprechen solltest. Die Entscheidung liegt im Endeffekt bei Dir. Die kann ich Dir leider nicht abnehmen. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit um die Angelegenheit ohne Anzeige vom Tisch zu bekommen und zwar sogenannten Opfer-Täter-Gespräche in denen eine Einigung oder Erledigung erzielt werden kann. Hier möchte ich Dir aber raten mit Deinen Eltern auch darüber zu sprechen und ggf. einen Anwalt aufzusuchen, der euch genau darüber beraten kann.

Bitte, denke nicht, dass es Deine Schuld ist und lass Dich auch von einer Anzeige nicht bedrängen, die seine Mutter angedroht hat. Sie hatte wahrscheinlich auch einfach nur Angst in dieser Situation und war vielleicht ratlos und hiflos mit der Situation. Zumal man auch davon ausgehen muss, dass sie nur halb informiert war.

Denke einmal darüber nach und suche nicht den Fehler bei Dir, denn Du bist das Opfer und nicht der Täter.

LG, Sabine