Problem von Anonym - 14 Jahre

Fingernägel kauen

Hallo liebes kuka-team
ich habe ein echtes problem mit meinen Fingernägeln ich kaue sie immer ab und das schon relativ lange !
Also ich habe zwischendurch immer mal wieder problemme und dann kaue ich schon ziemlich of aber auch wenn es mir super geht muss ich an meinen Fingernägeln kauen es ist so wie eine Sucht !
ich habe auch schon mal mit sonem lack versucht aber der half auch nur für kurze Zeit !
wenn ich nicht kauen" kann" (hatte zeitlange ne spange da ging das nihct ) dann dann ziehe ich sozusagen die Oberste schicht ab hört sich komisch an aber is halt so ich habe auch schon versucht sie lang wachsen zu lassen und dann sind die nartülich eingewachsen habe auch schon über nagelärter nachgedacht aber naja vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps
Danke im voraus :-D

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
also der Tipp mit dem Lack hilft eigentlich bei den meisten. Dass du schon so lange und oft an deinen Fingernäglen kaust zeigt, dass du ständig unter Hochspannung stehst. Versuch es doch einmal mit Autogenem Training oder Yoga. In deiner Nähe gibt es bestimmt entsprechende VHS-Kurse. So wirst du mit der Zeit allgemein entspannter und hast nicht mehr so oft das Bedürfnis an deinen Nägeln zu kauen. Bis es jedoch so weit ist, solltest du in ein Nagelstudio gehen. Wenn deine Nägel erst einmal richtig hergerichtet sind wirst du es dir bestimmt zweimal überlegen daran herumzukauen.
Liebe Grüsse!