Problem von Anonym - 16 Jahre

was mache ich nach der 10.klasse?

Hallo!Mein Problem ist:Ich weiß nicht was ich nach der 10.klasse machen soll!Ehrlich gesagt habe ich mich auch noch nicht darum gekümmert aber langsam wird es sehr knapp mit der zeit!Ich habe einen realschulabschluss aber einen sehr schlechten...Und die 10 klasse nochmal wiederholen möchte ich auch nicht weil mir dann diese ganzen prüfungen bevor stehen!Und das werde ich nicht schaffen!Es wa schon sehr knapp mit dem realschulabschluss...!Ich wollte ein soziales jahr machen aber die anmeldedaten sin vorbei...Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es noch schulen gibt wo man sich anmelden kann?Oder irgendwas hauptsache ich sitze nicht ein jahr zu hause!Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!Ich warte auf eure antwort danke!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
du könntest versuchen, dich noch für eine Fachoberschule (z.B. mit sozialem Zweig) einzuschreiben. So hast du zwei Jahre Zeit und kannst dir in Ruhe überlegen, was du danach werden willst. Wenn du jetzt aber eher etwas praktisches machen willst, könntest du es mit Praktika versuchen. Klapper einfach alle möglichen Firmen in deiner Gegend ab und frag nach einem Praktikumsplatz (z.B. im Krankenhaus, Kindergarten und anderen sozialen Einrichtungen). Gerade im sozialen Bereich wird oft jede helfende Hand gebraucht und mit etwas Glück bekommst du dann danach vielleicht eine Lehrstelle.
Liebe Grüsse!