Problem von Mareen - 12 Jahre

keine beste Freundin

Es hat alles bei meinem Schulwechsel angefangen . Als ich auf der Grundschule war dachte ich Mäggy wäre meine besste Freundin. Sie ist wirklich sehr nett,lieb usw. Aber so ganz anders gestrickt als ich....Wir sind beide auf das G-Gymnasium gegangen.Wir dachten wirklich beide das wir besste Fruendinnen sind...A ebr wir haben beide AMi kennen gelernt. Sie ist genauso wie Mäggy. Ich versteh mich wirklich gut mit Ami aber ich konnte es am anfang einfach nicht wahr haben das die beiden einfach besste Fruendnnen sind und das mit mir und Mäggy eine große lüge war... Laura,ein Mädchen aus meiner Jetzigen Klasse hat mich getröstet ...Sie meinte nach dem Streit:jetzt bist du miene besste Freundin. Ich war auch froh darüber usw....Aber es ist der selbe fall. Laura ist so anders als ich . Ich kann ihr nicht alles erzählen Ich habe immer das gefühl nicht geborgen zu sein:Ich wünsche mir sosehr eine freundin bei der
ich einfach über alles reden aknn .die mich versteht ., die einfach wie eine besste Fruendin ist.... Ich habe auch sehr viele gute fruendinnen und bin eig. auch beliebt und viele finden ich bin offen . aber ich bin einfach etwas anders als alle und evrsuche das zu verbergen . gelingt mir eig.auch ganz gut . aber ich möchte einfach ich slebtst sien. das hört sich so an als ob ich mich immer verstellen würde usw,.... aber nein .ich bin ich selbst aber manchmal verstell ich mich so wie die anderen es mögen... aber ich möchte endlich jemand haben bei der ich immer ich selbst sein.die mich so mag wie ich komplett bin und nicht so wie andere mich möchten . ich habe ind en letzten 2 jahren auf der schule gelernt,mich froh zu stellen,auch wenn ich kummer habe...das möchte ich nicht mehr... Ich halkt das einfach nicht mehr aus.... ich bin jetzt im 6ten schuljahr und es wird bestimmt so weiter gehen.... :( ich fühl mich so falsch , ejden tag fühl ich mich falsch...

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Mareen,

es ist hart, aber manchmal ist es so, dass man denkt man hat seine beste Freundin gefunden und dann kommt jemand anderes und alles sieht ganz anders aus. Aber leider gehört das zum Leben dazu. Es werden noch viele Freundinnen in dein Leben treten und irgendwann kommt mit Sicherheit der Zeitpunkt an dem du deine beste Freundin findest. Bei manchen ist das von Anfang an klar, andere finden sich erst später. Ich habe meine beste Freundin auch erst spät gefunden. Wir haben uns vorher immer gut verstanden, es war aber nie klar, dass wir beste Freundinnen sind. Eigentlich ist das erst richtig klar geworden, als sie vor 3 Jahren nach Holland gezogen ist. Davor habe ich immer gedacht, dass wir einfach nur gute Freunde sind, wir hatten jeder noch andere Freundinnen und es war nie so, dass wir uns alles gesagt haben, immer zusammengehalten haben. Manchmal dauert es eben ein bisschen, bis man sich darüber im klaren ist. Gib nicht so schnell auf, ich bin mir sicher, dass du deine beste Freundin auch noch findest! Deshalb brauchst du dich aber nicht zu verstellen. Sei einfach du selsbt. Sei auch mal schlecht drauf. Das ist völlig normal. Keiner kann immer gut drauf sein, immer fröhlich. Jeder ist mal schlecht drauf oder traurig. Lass den Kopf nicht hängen und versuch nicht krampfhaft nach einer besten Freundin zu suchen. Irgendwann tritt ein Mensch in dein Leben oder irgendwann merkst du, wie wichtig dir diese Person ist. Dann wirst du merken, dass du deine beste Freundin gefunden hast. Ich weiß, eigentlich wolltest du was anderes hören. Eigentlich brauchst du jetzt eine beste Freundin. Denk nicht nur darüber nach. Verbring die Zeit mit den Menschen, die du momentan gerne um dich hast. Wer weiß, vielleicht merkst du mit der Zeit auch, dass deine beste Freundin schon dabei ist. Eine Freundschaft heißt nicht, dass man komplett gleich sein muss. Man kann auch unterschiedlich sein, sich ergänzen. Eigentlich ist eine Freundschaft mit einer Beziehung zu vergleichen. Ein geben und nehmen, man sucht bis man endlich die richtige gefunden hat und dann hält es für ein Leben lang. Also, keine Angst, du wirst deine beste Freundin noch finden!

Lieben Gruß
Michelle