Problem von Anonym - 17 Jahre

Darf ich mit 17 alleine verreisen?

Hallo
ich bin ein 17-jähriges Mädchen und ich führe derzeit die Diskussion mit meinen Eltern, ob es mir erlaubt ist, zusammen mit meinem Freund (19) alleine wegzufahren. Ich wollte fragen, ob es rechtlich erlaubt wäre, das zu tun, mit einer Einverständniserklärung der Eltern o.ä. oder muss ich wirklich noch warten bis ich 18 bin? mein Freund und ich sind seit einem halben Jahr zusammen, und er ist verantwortungsbewusst,genau wie ich. Natürlich kann ich meine Eltern verstehen,dass sie sich Sorgen machen, aber wieso können sie mir nicht vertrauen und das erlauben? Schließlich ist es ja nicht das erste Mal, das ich ohne Eltern verreise, ich war schon dreimal mit betreuten Jugendfahrten weg, aber das will ich nicht, weil man dann so verplant ist die ganze Zeit und ich wenig Zeit allein mit meinem Freund habe. Was soll ich machen?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
da du noch nicht 18 bist, sind deine Eltern rein rechtlich gesehen noch deine Erziehungsberechtigten. Wenn sie deinem Freund aber für die Dauer des Urlaubs schriftlich die Aufsichtspflicht über dich übertragen, dürfte das alles kein Problem sein.
Liebe Grüsse!