Problem von Anonym - 17 Jahre

Will ihn endlich aufgeben (7)

Hi Dana,

ich schon wieder! ;-)
Erst mal vielen lieben Dank für deine letzte Antwort!!

Den Link über die Fahrlehrer-Sache hatte ich übrigens auch schon gefunden! Und ich hab das ganze Internet nach Infos durchstöbert. Dabei bin ich auf lauter verliebte Mädels in meinem Alter gestoßen, die sich da total reingesteigert haben, aber leider auf nicht viel, was mir das ?Phänomen? zu meiner Zufriedenheit erklären konnte... Also mein Verstand versucht sich ja dagegen zu wehren, aber mich beschäftigt das Thema so dolle! Ich hab keine Ahnung was ich dagegen tun soll! *g* Verliebt ist allerdings der falsche Ausdruck... Ich hab letzte Woche noch mal eine Freundin zum Theorie-Unterricht begleitet. Das war an sich echt schön. Nur seit dem hab ich schlechte Laune. Och menno...

Danke für die Tipps bezüglich meines besten Freunds. Du hast ja recht mit den klaren Regeln und ich versuche das auch so hinzukriegen. Aber irgendwie ist es schwer so ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem was ich will und dem was er will. Ich kann ihn ja nicht immer nur dann treffen wenn es mir gerade passt aber nein sagen, wenn ER mal Lust dazu hat! Meine Eltern meinen, er ist für mich eine Notlösung. Das will ich auch nicht!! Da komm ich mir dann einfach nur unfair vor... Nunja, im Moment geht es.

Über das ?Ex-Schatzi? bist du gestolpert? Hm ja so hab ich das echt noch nicht formuliert. Das war aber auch, weil ich nicht Ex-Freund schreiben wollte, denn richtig zusammen waren wir ja nicht. Aber mir fällt es auch einfach leichter inzwischen das so zu schreiben. Es tut ja nicht mehr weh. Und trotzdem...nein, er wird ganz und gar nicht uninteressant. Im Gegenteil...man könnte sogar sagen, zwischendurch war er uninteressanter, als im Moment wieder. Wir haben echt so viel Blickkontakt im Unterricht, das macht total Spaß. Weil wir immer im gleichen Moment das gleiche denken müssen und uns dann schon automatisch angrinsen .*g* Auf die Ferne funktioniert das so wunderbar! Nur wenn wir uns zu nah kommen weiß wieder keiner was er sagen soll. Dazu kommt noch, dass wir seit dem Halbjahr in anderen Räumen Unterricht haben und wir beide, nun doch wieder, zwei Stunden die Woche nebeneinander sitzen. (War vorher nicht so.) Ich weiß auch gar nicht wie das kam. Dabei ist es eigentlich viel besser wenn wir uns von weitem angucken können und nicht direkt beieinander sitzen. Sobald ich neben ihm sitze/ stehe hab ich nämlich keine Ahnung mehr was ich sagen soll... ich schätze ihm geht es ähnlich! Letzte Woche waren wir beide früher im Raum. Ich stand bei nem Kumpel, er saß allein am Fenster. Wir haben uns von weitem angeschaut, aber ich hab mich auch nicht getraut zu ihm zu gehen, weil mir einfach nichts Gutes eingefallen ist, was ich hätte sagen können. *grrr* Außerdem weiß ich ja aus den letzten zwei einhalb Jahren Erfahrung mit ihm, dass er zwei Schritte zurück macht, wenn ich einen auf ihn zugehe. Aaaaaah Dana, das ist auch alles schwierig!!

...nunja, in diesem Sinne dank dir mal wieder und wünsch dir eine sehr schöne Woche! =)

Liebe Grüüüüße,
Deine Carla

P.S.: Ich bin ja auch fleißige Mitleserin und fand deine Antwort an die 13-jähirge von gestern "http://mein-kummerkasten.de/148018/Fuer-immer-geschaedigt.html" total süß!! Hammer wie du das immer kannst! =D

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich mal wieder!

Erst einmal ein Sorry, dass Du doch recht lang auf meine Antwort warten musstest. Ich hab im Moment viel um die Ohren und wenig Zeit und Kraft mich an den Kummerkasten zu setzen. Und heute schaue ich rein und Deine Mail wartet an erster Stelle. Und da bin ich ;-)

Wären Deine Gefühle ein Zimmer, würd ich Dich jetzt aufräumen schicken. Schubladen, Kisten, Regale - alles an seinen Platz, so dass man auch wieder sieht, wo man hintritt und was eigentlich alles da ist. Leider ist das Aufräumen im Herzen nicht so leicht. Aber manchmal kann sich so ein Chaos ja auch ganz heimisch anfühlen. Wie geht es Dir damit? Möchtest Du genau wissen, wie die Gefühle heißen, wo sie hingehören, was Du mit ihnen anfangen sollst? Oder magst Du Dich lieber noch ein wenig treiben lassen und einfach schauen, wohin es Dich zieht? Mein Bauch sagt, es ist letzteres - ob ich richtig liege, wirst Du für Dich sehen müssen.

Ja, klare Regeln in einer Freundschaft aufstellen ist schwer; weil diese Regeln eben auch von der Unbefangenheit nehmen und von der Selbstverständlichkeit, die eine Freundschaft oft hat. Und natürlich geht es nicht, dass Du ihn 'nimmst' wenn Du magst und im Regen lässt, wenn Dir nicht danach ist. Aber wenn man sich zu einem Treffen überwinden muss, kann das auch nur nach hinten losgehen. Hör einfach auf Deinen Bauch, was er sagt. Du wirst ganz einfach für Dich sehen müssen, wieviel Freiraum Du von ihm brauchst. Und das auch, um die Freundschaft am Leben zu halten. Wenn Du da keine Acht auf Dich gibst, wirst Du irgendwann platzen (jedenfalls ginge es mir so). Ob er für Dich eine Notlösung ist, kann ich nicht sagen. Magst Du ihn? Tut er Dir gut? Möchtest Du für ihn da sein? Ja? Dann ist es keine Notlösung.

Aus der Ferne funktioniert es mit Deinem Ex-Schatzi gut? Vielleicht solltest Du Dich darauf einfach ein wenig ausruhen? Immerhin ist das für Dich / Euch auch ein Erfolg. Warte ab, was passiert. Ich weiß, nicht der tollste aller Ratschläge, aber manchmal viel leichter (ggf. auch ergebnisreicher) als das Suchen nach einem Weg und nach mehr Kontakt. Wenn das so sein soll, wird es passieren. Wenn er es will (von Dir weiß ich es ja), dann wird es auch noch kommen. Und wenn nicht, dann nicht. Manchmal muss man innerlich mit den Schultern zucken und warten - was dann irgendwann vor einem steht, kann sehr überraschend sein.

Alles Gute!
Dana


PS: Hab auch Dank für Dein liebes Lob!


http://mein-kummerkasten.de/145781/Will-ihn-endlich-aufgeben-6.html