Problem von Jana - 19 Jahre

Mein Ex rückt meine Sachen nicht raus!

Mein Ex rückt meine Sachen nicht raus!
Folgendes problem habe ich, und ich weiß nicht weiter.
Lebe in Scheidung, habe eine 11Monate alte Tochter bekomme 606? ALG + Kindergeld usw komme ich auf 1060? abzüglich Miete von 300? und bezahle an inkasso unternehmen sowie an Rechtsanwälte für meine Sachen wo ich damals gekauft habe (mit meinem Namen für mich) habe beläge usw da! aber mein EX-Mann rückt meine Sachen wo ich jeden Monat bezahle nicht raus, (PC,Sofa,Camera usw) was kann ich machen? er macht sich ein schönes leben als Arbeitsloser mit Alkohol usw zahlt nichts für die kleine und hat meine sachen und gibt sie nicht raus, war mit Verwandten u. sogar der Polizei schon dort aber er macht entweder nicht auf oder rückt halt nix raus. Ich weiß echt nicht weiter weil ich habe jeden monat so eine hohe belastung aber von meinen Sachen im endeffekt garnix. Bin derzeit im Mutterschutz und wie oben berreits gesagt bekomme ich 1060? ins. minus miete usw (410? bezahle ich insgesammt an R.Anwälte u. Inkasso) habe im monat wenn man es genau nimmt 200? zum leben...... Hoffe jemand hat mir da ein paar Tips usw. Scheidung is im Gange durch meinen Anwalt (Härtefall-Scheidung) aber was kann ich tun um an mein Zeugs zu gelagen?

Anwort von Sabine

Hallo Jana!

Wieso bezahlst Du Deine Rechtsanwälte, wenn Du einen Anspruch auf Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe hättest. Wenn Du jedoch damit die gegnerischen Anwälte meinst, dann ist es wahrscheinlich die Gesamtforderung, die Du aus Deinen alten Schulden zu begleichen hast.

Du könntest ? wenn es nicht schon der Fall ist ? einen Anwalt beauftragen und ihn um Rat fragen. Dein Anwalt aus dem Scheidungsverfahren sollte vertraut sein mit Deinem Fall. Du schreibst, dass die Polizei schon bei ihm war, aber nichts erreicht wurde. Das finde ich allerdings ein wenig seltsam. Nur anhand Deiner Mail kann ich dazu leider nicht mehr schreiben. Gibt es denn schon einen Titel?

Du könntest also Deinen Anwalt beauftragen, der ihn anschreibt, wenn er nicht auf Dich hören möchte. Lass ihm mitteilen, dass Du ihm eine Frist setzt um die Sachen herauszugeben. Lässt er die Frist verstreichen, kannst Du gerichtlich (Prozesskostenhilfe) gegen ihn vorgehen. Die Gegenstände haben einen Wert. Kann er die Gegenstände nicht mehr herausgeben, könnte man den Wert bei ihm versuchen beizutreiben. Ebenso sieht es mit dem Kindesunterhalt aus. Wie gesagt, lass Dich von einem Anwalt gut beraten, welche Rechte und Pflichten Du hast. Zumal es auch nicht ganz einfach sein wird, wenn er arbeitslos ist und auch geringfügiges Einkommen hat.

LG, Sabine