Problem von Steffi - 15 Jahre

Ich spiele jedes Mal eine andere Rolle

Liebes Kummerkasten-Team!

Danke erstmal, dass ihr euch so viel zeit nehmt für die Probleme von Leuten, die ihr eigentlich gar nicht mal kennt....


Mich beschäftigt seit längerem eine Sache...ich bin jetzt seit 7 Monaten mit meinem Freund Patrick fest zusammen.Wir hatten vorher schon den ein oder anderen Beziehungsversuch, was jedoch immer gescheitert is,weil es immer auf einer Art Kumpel-Basis war.
Ich liebe ihn wirklich über alles, und was ich weiß,ist, dass es bei uns nicht eine typische jugenbeziehung ist, bei der es hauptsächlich drum geht "man hat einen Freund/Freundin".In diesen 7 Monaten Beziehung gab es des öfteren Streit, die Versöhnungen danach haben uns immer mehr zusammengeschweißt.

Was mich jedoch wirklich enorm belastet, ist, dass ich nie wirklich aus mir rauskommen kann wenn wir zusammen was unternehmen, oder wenn wir uns besuchen....es ist kein richtiges Verstellen, aber ich fühle mich meistens wie in einer anderen Rolle.Es ist so schwer zu beschreiben, aber ich kann immer nur genau eine Seite von mir zeigen...die ernste, also die erwachsene.Auch wenn wir wirklich viel lachen und teilweise echt kindisch rumtun,ich schaff es einfach nicht über meinen Schatten zu springen und lauthals zu lachen.Was auch noch unter dieses Problem fällt ist mein mangelndes Selbstansehen, bezogen auf mein Aussehen.Es ist fast immer eine Angst in mir, ich könnte ihm nicht mehr gefallen, weil ich doch nicht das besonders typische Mädchengesicht habe...An manchen Tagen, an denen ich rundum zufrieden mit mir bin, schaffe ich es, meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen,jedoch werde ich dafür von ihm nur kritisiert,"wie ich mich denn benehme, oder was ich denn da rede"...es tut teilweise echt weh, weil ich das Gefühl habe er akzeptiert mein wahres ICH einfach nicht, sondern eben nur das Verstellte...?!!?


Hoffentlich ist es einigermaßen verständlich geschrieben...


Danke im Vorraus

Ganz liebe Grüße Steffi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Er kann Dein wahres Ich auch nicht akzeptieren, solange er es nicht kennt. Für ihn ist es ungewohnt, wenn die andere Seite in Dir durchkommt und vielleicht denkt er, das diese Seite das Schauspiel ist? Er kennt die ernste, erwachsene Steffi - und die verspielte, jugendliche, alberne verwirrt ihn. So jedenfalls stelle ich es mir vor. Dass er auch die andere Steffi akzeptiert, wirst Du nur erreichen, wenn er sie auch kennenlernen darf. Vielleicht sprichst Du einmal in aller Ruhe mit ihm und erklärst ihm, wie es in Dir aussieht? So, dass er weiß, wo Deine Ängste liegen und Du dann auch, wie er es sieht. Lass zu, dass er Dich lieben kann, wie Du bist - nicht nur einen Teil von Dir und nicht nur ein Schauspiel. Geliebt werden, wie man ist, ist ein tolles Gefühl, dass Du Dir nicht rauben solltest.

Zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" haben wir schon oft geantwortet. Ich gebe Dir mal eine Linkliste:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute!
Dana