Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundschaft zerbricht

Hallo meine beste Freundin(von der ich dachte sie wär es noch) hat sich aufeinmal total verändert.sie hat angefangen zu rauchen und so und fand ,,neue Freunde``!!!
Ich fühlte mich irgentwie ausgeschlossen und war enttaüscht,dass sie sich nicht mehr meldete und fragte ob ich Zeit hätte !!!
Früher traf ich mich mit ihr dreimal in der Woche und jetzt vl. einmal in zwei Monaten!!! Außerdem traf sie sich mit einer anderen Mitschülerin aus meiner Klasse immer öfters !!!Sie erzählte mir kaum noch was und hörte mir kaum noch zu ,wenn ich ihr was erzähte!!!Aber trotzdem sagte sie noch immer das ich ihre beste Freundin sei.Bis ich auf einer neuen Homepage von ihr gelesen hatte ,dass diese andere Mitschülerin von mir ihre allerbeste Freundin wahr !!!Das verletzte mich total und ich weiß nicht ob ich sie darauf ansprechen soll ???

Anwort von Andrea

Hey du
ich kann verstehen wie traurig und enttäuscht du bist. Viele machen das in deinem Alter durch, Freundschafen halten nicht immer ewig und immer, sie sind vergänglich - so weh das auch tut!
Vielleicht tröstet es dich, dass manchmal auch nur in einer Freundschaft kurz "Pause" besteht, der andere orientiert sich neu, ist weiter, interessiert sich für andere Dinge, aber nach einer gewissen Zeit ist man doch wieder auf der selben Wellenlänge.
Raten kann ich dir nur, dass du deine Freundin gezielt fragst, wie sie dazu steht, ob sie noch mit dir befreundet sein mag. Dass du ihr aber auch erzählst, was du fühlst und wie deine Vorstellungen wären.

Alles Gute
Andrea