Problem von Anonym - 20 Jahre

Probleme mit der marokkanischen Familie

Hallo , ich habe ein riesiges Problem. Mein freund und ich haben uns vor knapp einem Jahr kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick, wir verstehen uns super und lieben uns überalles. Nach kurzer Zeit hat er mir gebeichtet, das er verheiratet ist. Seine Frau war noch in Marokko und sollte kurze Zeit später nach Deutschland kommen. Es war keine Zwangsehe oder so, sie war aus freiem Willen von beiden aus. Nun kam sie im November 2004. Er lebt mit ihr in eienr Wohnung, alles war sehr sehr schwer für mich , aber ich habe durchgehalten,weil er mir immer und immer wieder sagte , er würde mich lieben. Nun ist er seit ca. 6 monaten bei mir, und geht nicht mehr nach Hause. Sein Onkel hat die Frau zu sich genommen, da sie kein deutsch spricht und hier fremd ist. Dort lebt sie nun auch. Irgendwie hat der Onkel meine Adresse heraus gefunden und auch meine Telefon nummer. Er war bisher schon öfters hier, hat auch einmal mit meinem Freund gesprochen , darauf hin sollte er nach Hause kommen, hat es aber nicht getan. Nun ruft der Onkel stets bei mir an, und fragt , wie es ihm geht, was er macht etc. Das war ja auch alles okay. Bloss heute rief er wieder an, und sagte nun wüsste die ganze Familie davon, das er nicht nach Hause kommt und die wollen nun alle wissen, was mit der Frau ist. Mein Schatz, sagte daraufhin zu mir, er wüsste nicht was er machen würde, sie würden ihn umbringen wenn er sich scheiden lässt, aber er liebt mich über alles, er weiss genauso wenig weiter wie ich. Lässt er sich scheiden, schwebt er wohl in Lebensgefahr, geht er zurück, dann muss er mit dieser Frau leben und wir haben uns verloren, und das wollen wir beide nicht. Was kann an denn nun machen? Ich habe schon daran gedacht, das ich mit der Familie rede, aber so wie es aussieht , will die Frau um jeden Preis das er zurück kommt. Ich habe solche angst , das er das tut , was die Familie von ihm verlangt, mich verlässt und wir uns verloren haben. Gibt es nicht irgendeinen Ausweg? Hat niemand einen Vorschlag, was man amchen könnte? Ich bin mir so ratlos, wir sind so glücklich miteinander, da kann man ihn doch nicht zwingen wollen mit einer frau zusammen zu leben, die er zwar mal geliebt hat , aber die er nun nicht mehr liebt. Das kann man ihm doch nicht antun. Und mir auch nicht. Der Onkel von ihm war immer freundlich zu mir, doch heute hat ihn wohl die Wut gepackt. Ich würde alles tun, aber ich möchte ihn nicht verlieren.Es muss doch eine Möglichkeit geben. Bitte helft mir

Anwort von Elaine

Hallo,

das ist wirklich eine schwere Situation. Ich verstehe zwar nicht ganz, warum er sterben muss, wenn er sich scheiden läßt, aber ich denke das auch das mit der Familie zusammenhängt und sie warscheinlich auch auf Grund ihres Glaubens nicht akzeptieren, wenn ein Familienmitglied sich scheiden läßt.
Wenn ihr beide zusammen bleiben wollt, dann kann nichts und niemand auf dieser Welt auch auseinander bringen, mach dir keine Sorgen, das du ihn verlierst, versucht die Situation zu retten , soweit es geht.
Dein Freund sollte vielleicht als erstes nochmal in aller Ruhe mit seiner Frau sprechen und ihr klar machen, das er sie nicht mehr liebt und keinesfalls mehr mit ihr zusammenbleiben will.
Dann sollte er nochmal versuchen mit seiner Familie zu sprechen, am besten fährt er einfach mal vobei und redet Klartext.
Er soll die Scheidung durchziehen, wenn das sein Wunsch ist, es ist sein Leben und niemand kann ihm vorbeischreiben, wie er es zu führen hat.
Sollte er sich dann irgentwie bedroht fühlen oder Angst haben um sein Wohl, dann sollte er auf jedenfall mit der Polizei sprechen.

Alles Gute und liebe Grüße