Problem von May - 12 Jahre

Er versucht sich umzubingen und ich kann nichts tun

Hi ... Ich habe in eltzter Zeit viel geweint abends weil ich mir ernsthafte sorgen mache...Ein guter Freund von mir war vor kurzen noch mit einer zusammen. Diese hat aber schluss gemacht... Er hat sich zurückgeszogen aber hat sich inn der Schule auf glücklich gestellt... Ich mache mir seid kurzem sorgen . Ein Mädchen welches ich kenne hat ihn auf der Bahnhofbrücke gesehen. Er hat ein Bein darüber gestreckt...Aber doch noch gezögert. Dann ist er zurück gegangen,hat sich eine Scherbe geholt und den Arm aufgeschlitzt. Aber das Mädchen konnte ihn noch zurückhalten,sodass er sich nicht mehr beschädigen konnte. ich mache mir solche sorgen . ich will ihn nicht verlieren : Er hat mir mir vor kurzem gesagt,als die beiden noch zusammen waren:,,hätte ich keine Freudnin May... Dann wär ich glaub ich schon längst in dich verliebt...." das eminte er ernst ich weiß nicht,was passiert wenn er sich jetzt in mich verliebt.... Ich habe einen Freudn usw... Ich wil ihn nicht verlieren : ich will nicht das er stirbt ... Ich hab ihn doch lieb . Bitte helft mir was ich machen kann !!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, May!

Die Sorgen, die Verantwortung, die Du fühlst sind m.E. zu groß für Deine Schultern. Dein Freund braucht fachliche Hilfe, wenn die Gedanken an den Selbstmord derart nah sind. Ich würde mit meinen Eltern / seinen Eltern ggf auch mit einem Lehrer sprechen, damit die auf ihn einwirken können und er Hilfe bekommt. Oft ist das einzige, was man tun kann, die Verantwortung dorthin zu geben, wo auch jemand etwas tun kann.

Alles Gute!
Dana