Problem von Evgenija - 15 Jahre

Hoffnung für eine normale Zukunft

Liebes Kummerkasten - Team,
ich habe eine Frage an euch und hoffe auch das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin 15 und schwanger, werde am 11.11.05 einen jungen bekommen und bin noch Schülerin. Ich habe noch ein Jahr Schule vor mir und muss danach oder jetzt schon langsam mich auf die Suche begeben einen Job zu suchen und wenn möglich auch zu finden. Ich würde aber gerne die ersten Babyjahre für mein kind da sein da der Vater des Kindes auch noch Schüler ist, und wollte mich bei euch informieren ob es da nicht irgendeine Gelegenheit gibt einen Job anzunehmen den man auch von Zuhause aus erledigen kann. Ich habe da an nichts konkretes gedacht, ich würde alles annehmen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge oder Adressen an die ich mich wenden könnte?
Evgenija (15)

Anwort von Elaine

Hallo Evgenjia,

es ist wirklicht wichtig, das du nach der Schule eine Ausbildung machst, denn das ist deine Zukunft und deine Sicherheit. Ich kann verstehen das du erstmal für dein Kind da sein willst, aber du darfst auf keinen Fall versäumen in 2 oder 3 Jahren eine Ausbildung zu beginnen, damit du etwas festes in der Hand hast.
Es gibt schon Heimarbeit, aber die meisten Adressen die man in Zeitungen etc finden kann sind oft Betrügerein. Vielleicht kannst du dich in deinem Umfeld erkundigen, ob das jemand macht und bei wem er angestellt ist.
Ansonsten würde ich einfach mal alle Firmen im Umkreis abklappern welche Heimarbeit anbietet. Es gibt alles Mögliche was man da machen kann. Wenn du alleine so nichts finden kannst, dann frag einfach beim Arbeitsamt nach, sie können dir die Richtigen Adressen geben.

Alles Gute und liebe Grüße