Problem von Anonym - 15 Jahre

Hilfe meine Mama hat uns verlassen

Hallo,
ich weiß nicht wie ich mein Problem beschreiben soll aber ich werde es mal versuchen. Es fing alles an als meine Eltern selbstständig sein wollten, das ging auch eine Zeit lang gut. Aber unsere Familie hat sich immer mehr entfernt ohne das man es richtig mit bekam.
Paar Jahre später machten wir Märkte quer in Deutschland, damit wir mehr Geld verdienen konnten sind wir getrennt gefahren, ich mit meiner Mama und mein Papa alleine.
Wie man sich da vorstellen kann haben wir überhaupt keine Zeit mehr für einander gehabt. Ich sah mein Papa nur 2 bis 3mal die Woche. Da die Märkte jedes Wochenende sind haben wir gar nichts mehr miteinander unternommen.
Das ging ein paar Jahre so weiter. Anfangs habe ich gar nichts bemerkt, da meine Familie sich die ganze Zeit normal benommen hat. Aber dann habe ich bemerkt das irgendetwas nicht stimmte. Meine Mama verheimlichte irgendetwas!
Oft habe ich gehört wie sie stritten und habe mir gewünscht das sie auf hören würden.
Als der Tag kam an dem ich nur mit meinen Papa zum Markt fuhr,
(was mir schon ziemlich komisch vorkam da wie das sehr selten tun)
kam die Nachricht das meine Mama im Flieger sitzt nach Indonesien.
Nun ist sie am anderm Ende der Welt und hat sich gar nicht mal von mir
verabschiedet.
Seit dem bin ich sehr traurig. Verständigen kann ich mich nur mit ihr per SMS.
Sie sagt das sie dort unten wohen will. Und da ich bald sie besuchen komme weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, und wie ich meine Eltern wieder zusammen bringen soll da mein Papa sie noch liebt, und außerdem ist sie mit einem Kerl zusammen denn ich überhaupt nicht ausstehen kann (das wird sich auch nie endern).
Bitte hilft mir ich versteh mich mit meiner Mamma sonst super und konnte mir bis jetzt kein Leben ohne sie vorstellen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das muss ein harter Schlag gewesen sein. Wenn ich mir vorstelle, meine Mutter würde so sang- und klanglos aus 'meiner Welt' verschwinden? nd ich bin immerhin schon über 30. Trotzdem wäre es ein Schlag in die Magengrube.

Verständigung über SMS? Diese kleinen Nachrichten sind sehr gut, um kurze Mitteilungen zu machen, aber um so eine Situation und solche Gefühle klären und ausdrücken zu können halte ich SMS für gänzlich ungeeignet. Verständigung kommt von Verstehen - und über SMS könnt ihr euch sicher nichts sagen, was euch einander verstehen lässt.

Telefonate nach Indonesion sind sehr teuer und ich weiß nicht, ob das in eure Kasse passt. Eine andere Möglichkeit wäre, Du schreibst ihr einen ausführlichen Brief. Schreib ihr, wie Du Dich fühlst, dass es Dich verletzt, dass sie sich nicht einmal verabschiedet hat. Ich kann mir vorstellen, dass sie es sich und auch Dir nicht schwerer machen wollte, als es ohnehin war / ist. Aber das ist wohl nach hinten losgegangen. Und das sollte sie auch wissen.

Sprich über die Gefühle, die das alles in Dir ausgelöst hat. Formuliere sie. Allein das wird vieles leichter machen. Wie gesagt, ich halte einen langen ehrlichen Brief für richtig.

Indonesien soll ein schönes Land sein. Freu Dich auf die Zeit dort. Wie Du Dich Deiner Mutter gegenüber verhalten solltest, wird Dir in dem Moment sicher Dein Bauchgefühl sagen. Darauf kann man sich meist verlassen. Du liebst sie, Du verstehst Dich eigentlich sehr gut mit ihr, aber sie hat Dich verletzt. Das kannst und darfst Du auch sagen und zeigen.

Du bist sehr reflektiert. Kannst genau aufzeigen, wie es kam, dass Deine Eltern auseinander gingen. Stammt das aus Deinem eigenem Kopf oder habt ihr darüber gesprochen. Trennung der Eltern ist hart, keien Frage. Aber wenn man spricht und erklärt, können auch die Kinder es ein Stück nachvollziehen. Kehrt das Thema nicht leichtfertig unter den Tisch.

Leider muss ich Dir sagen, dass Du so ziemlich nichts machen kannst, dass Deine Eltern wieder zusammen finden. Das ist ein Part zwischen Deinem Vater und Deiner Mutter. Die beiden müssen es schaffen, nicht Du. Du kannst den Wunsch aussprechen, aber aktiv etwas tun wohl nicht.

Halte Deine Gefühle nicht hinter dem Berg. Sprich sie aus.

Alles Gute!