Problem von Erik - 20 Jahre

Freundin will nach fast 3 Jahren mit mir schluss machen

meine Freundin Kahm nun am Wochenende zu mir und sagte sie sei mit der Beziehung nicht mehr zu frieden. sie sei schon länger unglücklich. wir waren noch in London über Silvester und da dachte ich es währe alles wunderschön gewesen aber sie sagt selbst dort hat sie nicht die liebe von mir bekommen. es ist meine erste richtige Beziehung die so lange anhält und habe selber gedacht dass es irgendwie nicht mehr das wahre ist. aber nun wo sie sagt sie macht Schluss bin ich aus allen Wolken gefallen. nun habe ich gemerkt dass sie für mich sehr sehr viel bedeutet. wir hatten auch Pläne das wir zusammenziehen wollten na ja. da sie ihre Ausbildung in Chemnitz hat wollte ich von Leipzig am we da hinfahren und sie überraschen. ist das eine gute Idee?

hier mal noch ein paar Auszüge von sms:
bin immer noch total sprachlos das du so süß schreiben kannst ich finde es schön das du mal über alles nachgedacht hast. ehrlich gesagt bin ich noch hin und hergerissen.
ich hab Angst dass es nur 2 Wochen wieder funktioniert und dann alles wieder beim alten ist. sie will nicht dass ich mich nur wegen ihr komplett verändere. du bist mir auch sehr wichtig aber ich bin schon länger unglücklich und unzufrieden.
mir tut es weh wenn wir uns trennen aber wir haben uns wohl unbewust Auseinander gelebt.
mein kopf sagt mir wir trennen uns aber mein herz will dich nicht hergeben
mir tut es auch unendlich weh
ja dann heute angerufen und ich glaube wir haben beide geweint. der Trennungsgrund ist das ich sie in der letzten zeit sehr vernachlässigt hab und alles so selbstverständlich war. Was sich denke ich nach 3 Jahren so einschleicht

heut Nacht um 12uhr dann die sms: ich habe sehr viel nachgedacht auch wenn ich alles total rüred finde was du schreibst und machst und mir es in der Seele weh tut aber ich habe mich entschieden ich kann nicht mehr so weitermachen. bitte versuch mich nicht mehr umzustimmen du machst es uns nur noch schwerer.

aus diesen sms glaube ich das ich noch Chancen habe und sie erst mal abstand braucht. sie sagt auch dass sie keinen neuen hat. und ich glaube auch nicht so recht dass man Gefühle durch langes überlegen abschalten kann. denkt ihr es ist gut wenn ich sie am we mal überrasche und alles auf eine karte setzte weil wenn sie da nein sagt war es das wohl ich halte es aber für das beste weil ich der Meinung bin das sie mich noch sehr liebt.
was denkt ihr hat man bei so was noch eine Chance und wie nutzt man sie am besten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Erik!

Ob es noch eine Chance gibt, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen; ich weiß nicht, wie fest ihr Entschluss ist und wie ihre Gefühle sind.

Du sagst, Du glaubst, sie braucht erst mal Abstand. Dann aber, dass Du ihr einen Überraschungsbesuch abstatten möchtest. Großer Widerspruch, findest Du nicht? Ich teile das Gefühl, dass sie Zeit für sich braucht - und da kann ein unangemeldetes Treffen ziemlich nach hinten losgehen; es könnte sie überfordern und wütend machen, weil Du ihren Entschluss absolut nicht akzeptierst, sie nicht ernst nimmst und unter Druck setzt.

Lass ihr Raum und Zeit für sich. Ich weiß, es ist sehr schwer, einfach gar nichts zu tun und Tage / Wochen zu warten, ob sie sich meldet. Aber mit jedem Schritt, den Du jetzt voreilig auf sie zugehst, könntest Du sie mehr vertreiben.

Alles Gute!
Dana