Problem von Patricia - 15 Jahre

Ab wann zum Frauenarzt?

Hallo,

ich lebe allein mit meinem Vater und bis vor kurzem war das Verhältnis zwischen uns echt super, ich kann mich über ihn wirklich nicht beklagen aber seit ich vor kurzem 15 geworden bin gibt es da ein Streitthema das zwischen uns immer wieder aufkommt. Er nervt mich das ich jetzt in einem alter wäre in dem ich mal einen Frauenarzt aufsuchen sollte. Gibt es da wirklich ein bestimmtes alter in dem ich spätestens mal hingehen sollte?
Ich glaub ja das er es gut meint aber er versteht nicht das ich Bammel davor habe und es auch nicht wirklich einsehe. Ich habe keine Beschwerden und hab auch nicht vor demnächst mit einem Jungen zu schlafen. Dazu kommt noch das wir noch nicht lange in dem Ort hier wohnen, ich kenne so gut wie noch niemanden richtig. Hab bis jetzt noch keine ?richtige? Freundin hier gefunden mit der ich über so was reden könnte. Ich kann zwar mit meinem Dad offen reden aber er als Mann kann da nicht wirklich mitreden. Ich weis nicht wie ich ihm klar machen kann wie ich es sehe und das ich mich deswegen nicht dauernd mit ihm Streiten will wenn er wieder damit anfängt. Bitte gebt mir einen Rat.

Liebe Grüsse
Pat

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Patricia,

es gibt kein genaues Alter ab wann man zum Frauenarzt gehen sollte. So grundsätzlich sagt man aber, dass man mit eintreten der Periode oder so mit 16 schon mal hingehen sollte. Das heißt jetzt nicht, dass du jetzt sofort einen Termin machen sollst. Beim ersten Termin geht es ja auch nur darum, dass der Frauenarzt mal schaut ob alles ok bei dir ist. Als erstes werdet ihr mal über ein paar Dinge sprechen und dann kommt die Untersuchung. Die ist zwar etwas unangenehm, jedoch nicht weiter schlimm.

Wenn du Angst hast, vor dem ersten Besuch, ist das total normal! Das hat jede Frau gehabt. Denn schließlich weiß man ja nicht was einen erwartet. Bitte doch jemanden, mit dem du dich ganz gut verstehst dich zu begleiten. Oder frag die Mädels aus deiner Klasse doch einfach mal, ob sie schon mal da waren und wenn ja wo sie waren. In einem Gespräch ergibt sich bestimmt die Gelegenheit, dass du mal jemanden bittest mitzukommen. Schließlich ist es bei denen ja auch noch nicht so lange her und sie wissen, wie du dich fühlst.

Wenn du absolut noch nicht hin möchtest, ist das auch ok. Dann lass dir doch noch etwas Zeit. Erklär deinem Vater, dass du momentan noch nicht dazu bereit bist. Aber irgendwann musst du es machen. Leider. Meine Devise war damals, Augen zu und durch. Schließlich habe ich keine andere Chance.

Ich wünsche Dir alles gute
Michelle