Problem von anonym (w) - 26 Jahre

Er weiß nicht, ob er mich noch liebt!

Liebes Kummerkasten Team,

mir gehts seit 1 Monat total schlecht aufgrund meines Freundes...ich bin jetzt seit einem halben Jahr (ich weiß es ist nicht die Ewigkeit) mit ihm zusammen gewesen oder vllt bin ichs auch immer noch...wir haben uns über myspace kennengelernt..ich habe mich gleich in sein Wesen verliebt..haben oft geschrieben, telefoniert bis wir uns dann endlich das erste Mal getroffen haben..Ich war sowas von nervös an dem Tag und als ich ihn dann endlich gesehen hatte bin ich fast aus allen Wolken gefallen...das war die totale Liebe auf den ersten Blick ( ich hatte schon einige Beziehungen so dass ich das vom Gefühl her beurteilen kann )...für ihn wars wohl auch soo, weil als wir dann bei ihm waren hat er mich gleich gefragt ob er mich umarmen darf. Das ganze lief einen Monat supergut ..ich war jeden Tag nach der Schule bei ihm und er fand es auch schö (dazu muss ich sagen, dass ich zu der Zeit noch mit meinem EXFREUND zusammen gewohnt habe und es dort nur Terz gab, weshalb ich froh war Abstand gewinnen zu können), hat mir Geschenke gemacht und mich auf Händen getragen...dann nach diesem ersten Monat fings langsam mit dem Stress an..seine Eltern wollten nicht mehr, dass ich jeden Tag dort verbringe, dort übernachte..ich sollte wieder zuhause schlafen..und nur noch an den WE dorthin kommen..nun ja was ich dann gezwungenermaßen auch tat..dazu kam dass ich anfing nach Wohnungen zu gucken und mein Freund mich dabei unterstützte..er wollte sogar später mit einziehen ..somit ich mich nach Wohnungen in seiner nähe umschaute..wo sich jetzt rausstellt, dass das ein riesen Fehler war..
jedenfalls hab ich dann auch eine gefunden..ca 15 min mit dem Bus entfernt von ihm und bin dort eingezogen..anfangs war er jeden Tag dort und wir hatten eine schöne Zeit zusammen..bis auf meine Eifersüchteleien..was ihn dermaßen gestört hatte..(ich war sogar auf Schauspielerinnen im Fernsehen krankhaft eifersüchtig, so dass ich net ma nen Film mit ner relativ hübschen Frau mit angucken wollte..)
Er tat aber trotz alledem alles für mich..kochte.. spülte.. verwöhnte mich von vorne bis hinten...der Sex lief auch super...und dann kam nach ca 4 Monaten Beziehung, dass ich ihn zu sehr einengen würde..(was ich wohl auch tat aus Angst ihn zu verlieren)..er wollte wieder mehr Freizeit haben und da seine Eltern ein Fitnessstudio übernommen hatten, wollte er von nun an mind. 3 mal die Woche trainieren gehen ( er ist auch sehr arg dünn gewesen, deshalb hätte ihm das au gut getan nen bissl aufzubauen )..das hat mich dann aber sehr gestört, weil ich net auf ihn verzichten wollte, denn an den Tagen wär er zuhause geblieben nach dem Training..also hat er das erste mal Schluss gemacht! :(
Das wollt ich mir aber nicht bieten lassen und hab mich gleich am nächsten Tag mit einem anderen getroffen, den ich aus der Schule kannte...nur weil ich ihn eifersüchtig machen wollte..
Jedenfalls wusste er von alledem, weil ich ihm davon am selben Abend am Tel berichtet hab...und er war super sauer auf mich..wollte definitiv nichts mehr von mir wissen und hat mich 4 Tage zappeln lassen..dann kam er doch wieder vorbei...und wir haben uns zusammengerauft..hatten wieder Sex und er kam auch wieder regelmäßig...
ab da war alles toll..wir haben uns gut verstanden und hatten sogar daran gedacht richtig zusammenzuziehen...und dann auf einmal gabs einen heftigen Streit, weil er nen Zusammenbruch hatte und ich soo sauer war, den wir hatten schon 2 Wochen vorher geklärt, dass wir das an dem Tag zusammen mit der Wohnung klären wollten...ab da war Feierabend das war ca nach 5 Monaten Beziehung...er wollte mehr Freiraum und mehr Zeit für sich..das endgültig..
daraufhin kam er weniger zu mir ..ging ins Studio mit seinem besten Freund und das jeden zweiten Tag..nach 2 Wochen dann bekam er einen Burn Out,..er meinte der würde wegen dem ganzen Stress mit mir kommen und weil er zuviel um die Ohren hätte..(Studio, Schule, zeichnen wegen späterer Ausbildung, zu mir fahren, bla)..was mich sehr verletzt hat..denn so schlimm war ich doch gar net!!!
Nun ja..seit dem Burn Out hab ich ihn dann 2 Wochen net mehr gesehen..er wollte definitiv nichts mehr von mir wissen..ich hab um ihn gekämpft wie es nur geht..ihm versprochen, dass ich die Eifersucht unter Kontrolle bekomme ( bin aber auch oft vorher enttäuscht worden von früheren Beziehungen, auch geschlagen worden, etc...da dauert es ein bissl bis man wieder vertrauen in andere Menschen hat)...ihn jeden Tag angerufen und mit ihm geredet..mit ihm gecamt über msn, usw...
nach den 2 Wochen dann meinte er er würde mich auch megadoll vermissen und will mich wiedersehen...ich bin dann zu ihm hin gefahren, wo seine Eltern net da waren, weil in der ganzen Zeit vorher haben die mir verboten ganz zu ihm zu kommen :( ..
und ab da ..das war jetzt vor nem Monat war alles wie im ersten Monat wo wwir zusammen kamen..nur dass ich net zu ihm kommen durfte, auch weiterhin net..
ich habe ihm seinen freiraum gelassen..er ging weiterhin ins Studio jeden zweiten Tag ..kam nur noch Dienstags, Donnerstags und spät Freitag Abends vorbei ..wo er dann bis Mo morgens blieb...erst klappte auch alles..und er sagte mir ständig wie sehr er mich lieben würde..wie schöns mit mir wär..dass er sich wohl fühlt mit mir...doch dann jetzt seit 2 Wochen fängt er an er wüßte net mehr ob er mich noch lieben würde..er versteht selbst net worans liegt...und er würde sehen wie sehr mich das verletzen würde..es wäre besser gewesen, von mir zu gehen wo schon das letzte Mal Schluss war..
..das ganze zog sich die 2 Wochen durch..den einen Tag hat er mir gesagt er liebt mich und will das und den nächsten wieder net..er würde sich so schlecht dabei fühlen weil er es selbst net wüsste...
ich hab scho gedacht dass er ne andere hat ..aber er meint definitiv NEIN!!!
Und diesen Freitag dann, wollt er zu mir kommen...doch dann haben wir und nen morgens nen bissl inne Haare gehabt weil er meinen Gesichtsausdruck missverstanden hatte..er dachte ich wollte ihn blöde anmachen..aber so wars net ( wenn er meint dass is so, dann kann ich auch sagen was ich will, er beharrt dann darauf )
..also kam er freitag Abend nicht und ist stattdessen mit seiner Männaclique inne Disse gefahren ( alles Typen die jedes Wochenende andere Weiber aufreißen wollen)..da hab ich mir natürlich gedacht .er sucht sich jetzt ne neue!!
Er meinte er wolle das alles nicht mehr..er würde mich nicht lieben, so wie schon die letzten 2 Wochen...daraufhin war ich übelst fertig und konnte die ganze Nacht nicht schlafen..hab ihn dann um 3 Uhr Nachts aufs Handy angerufen und ihm gesagt wie schlecht ich mich fühle..er war natürlich total betrunken und sagte nur immer wieder, er wolle keine andere und würde mich über alles lieben..wir würden das schon schaffen und er hält zu mir egal was kommt ( Worte die er nur am Anfang der Beziehung geäußert hatte )...er wüsste auch nicht was in letzter zeit mit ihm los sei..sogar seine freunde bestätigten mir, er würde da oft drüber sprechen wie gemein er zu mir wäre und das ihn das selbst fertig macht, weil er nicht wüsste warum...
somit dachte ich mir, da man meistens die Wahrheit sagt wenn man betrunken ist, dass er mich wirklich sehr lieben würde nur unschlüssig is momentan...
Samstag kam er dann auch sofort zu mir, nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen hatte und kuschelte mit mir..sagte dass er das alles ernst gemeint hätte..bla..
Das Wochenende verlief somit auch superschön..wir haben viel gelacht..rumgealbert hatten oft Sex..Montag morgens fuhr er dann wieder und wollte Dienstag wiederkommen..obwohl er erst meinte Dienstag müsste er lernen..aber durch mein bitten ( da ich in letzter Zeit oft Herzschmerzen habe ) meinte er dass er auch bei mir lernen könnte!
Gestern war es dann soweit ..er kam..
ich hatte mich sooo sehr gefreut...doch von ihm kam net ma ne Umarmung..er saß einfach so da..laß in seinem Buch und lernte,,ich bekam net ma einen Kuss..weshalb ich ihn fragte..warum er jetzt schon wieder so abweisend sei...
Er meinte: Er hätte heute ma wieder keinen Bock auf mich..wär am liebsten zuhause geblieben und net zu mir gekommen...er wolle auch net kuscheln und so..ich hab ihn dann gefragt, was denn scho wieder sei..und es kam die gleiche Antwort wie an manch anderen Tagen, ER WÜSSTE NET, OB ER MICH NOCH LIEBEN WÜRDE!!!


Daraufhin hab ich nen Heulausbruch bekommen..konnte mich gar net mehr einkriegen und er wollte wieder nach Hause gehen..sagte zu mir, dass er mir nicht noch mehr weh tun wolle...
Ich hab ihn dann solange zugeredet, bis er doch blieb...hinterher lagen wir Arm in Arm aufen Sofa und haben beide geweint ... er hat mich gestreichelt und ich hab ihn immer wieder gesagt wie sehr ich ihn liebe..dass ich ohne ihn net sein will..alles für ihn getan habe und sogar wegen ihm in eine Wohnung gezogen bin, welche in einer Stadt liegt, wo ich mich net auskenne...das ging dann den ganzen restlichen Abend so...küssen wollte er mich aber nicht ..er wüsste es net ob das gut sei und Sex wollte er auch nicht haben....
Dann haben wir uns später ins Bett gelegt und er hat bei mir geschlafen...hat mich in Arm genommen und sich an mich gekuschelt...ich hab mich logischerweise überhaupt net mehr eingekriegt...war nur am weinen...irgendwann sind wir dann eingeschlafen...ich bin Nachts voll oft wach geworden, weil mich dass so fertig gemacht hat..er hat mich immer wieder umarmt und meine Nähe gesucht...heute morgen dann hat er mich auch umarmt beim wach werden und mir nen Schmatzer gegeben..er wusste aber immer noch net, was er tun soll...als er dann aus dem Haus ging hab ich ihn nochmals gefragt, ob er mich denn gar nicht mehr lieben würde und er sagte: "DOCH"..nur es gäbe Tage da wüsste er es nicht und da würde er sich unwohl fühlen..er wolle mich auch nicht noch mehr verletzen..manchmal gehen Gefühle auch vorbei..dann war er weg und ich mußte auch los..kann mich auf nichts anderes konzentrieren..obwohl ich eigentlich morgen unbedingt ne Klausur schreiben müsste..VERSTEHE DAS ALLES NICHT!!!
Wenn man jmd liebt und sagt dass man keine andere will..wie kann man sich dann unsicher sein..und wie können Gefühle für nen Menschen den man liebt vorbei gehen....das geht doch gar nicht...das wär ya so als wenn ne Mutter ihr Kind abschieben würde, weil es irgend nen Fehler hat, den sie net akzeptieren kann..
ich fühl mich einfach nur verarscht und belogen..all die ganze schöne Zeit die wir zusammen hatten..und dann nur weil ich eifersüchtig war (was doch ein Zeichen von wirklicher liebe ist ) Schluss zu machen..ich hab doch schon alles getan..hab ihm Freiraum gegeben..hab alles getan was er wollte..ich weiß nicht mehr weiter..
ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet...ich bin echt fertig mit der Welt...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meine Antwort wird Dir vielleicht nicht gefallen, aber ich hab ein wenig das Gefühl, Du brauchst jemanden, der Dir den Kopf wieder zurecht rückt. Natürlich kann ich Deine Verzweifelung auch verstehen; es tut wahnsinnig weh, eine Liebe zu verlieren. Aber wenn sie geht, kann man sie kaum halten. Sechs Monate Beziehung können sich lang anfühlen - aber um wirklich aneinander zu wachsen, reichen sie wohl nicht. Und es ist so die Zeit / Phase einer Beziehung, in der sich die Weichen stellen, ob es passt oder nicht.

Ob er Dich noch liebt und die Beziehung weiterhin möchte, kann nur er sagen. Ich kann Dir nur sagen: Lass ihm Raum und Zeit und setz ihn nicht so unter Druck. Akzeptiere seine Entscheidung; denn ihn auf Biegen und Brechen zu halten, würde ggf. heißen, einen Freund zu haben, der diese Rolle gar nicht will. Und das widerum kann nicht das sein, was Du Dir wünschst.

Es gibt keine Garantie für die Liebe. Du bist für ihn in eine andere Stadt gezogen; ein großer Schritt. Aber eben nichts, was die Liebe unbedingt fest hält. Seine Liebe mit der einer Mutter zu vergleichen, ist auch ein Stück zu weit hergeholt - oder liebst Du ihn so, wie Du Deine Eltern liebst? Es ist eine andere Art der Liebe; keine bedingungslose, wie die zu seinem Kind.

Gefühle passieren - und oft genug verschwinden sie leider auch wieder. Manchmal ohne einen greifbaren Grund. Du hast viel getan, seine Bedingungen erfüllt - und dennoch hat er das Gefühl, diese Beziehung ist nicht gut für ihn, seine Liebe wird kleiner und er muss gehen. Entweder er beginnt Dich zu vermissen und es verändert sich - oder aber, Du wirst es akzeptieren müssen. Hart, aber wahr.

Alles Gute!
Dana