Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Irgendwie klappt's nicht

also ich fang mal so an ich bin mittlerweile 19 und hatte bisher weder sex noch ne freundin und irgendwie macht mich das langsam richtig fertig.
ich denk ich bin eigentl n ganz netter kerl der gern auch ma weggeht was unternimmt und solche sachen nun ist es aber so das ich mit 17 nach münchen gezogen bin aufgrund meiner ausbildung und seitdem fühl ich mich irgendwie wie abgekapselt denn ich find einfach kein richtigen anschluss.
früher war das immer alles so leicht und seit ich in münchen wohne bin ich noch zurückhaltender geworden als vorher und das obwohl ich die chance hätte mit arbeitskollegen usw wegzugehn um vll mädels kenn zu lernen aber irgendwas in mir hält mich imemr zurück ich weiß das klingt vll komisch aber is wirklich so auf eine art und weise würd ich total gern mit mein kollegen mitgehn um eben jem kenn zu lernen und übehaupt mal kontakte aufzubauen auf der andern seite is da son teil in mir der so unsicher is und irgendwie wirklich angst hat vor dem was kommen kann und ich weiß echt nich wie ich das überwinden soll. zudem kommt halt wie gesagt meine unglaublich zurückhaltende art zumal ich sowieso eher n ruhigerer typ bin und mittlerweile hab ich echt das gefühl das mir die zeit wegläuft um zumindest ma eine freundin gehabt zu ham.kann mir nich vorstelln das frauen das gut finden wenn da n kerl mit 19 oder auch bald 20 hinkommt und sagt "du bist mei erste freundin und achso sex hatt ich auch noch nich"´ich glaub das is echt nich besonders von vorteil vll könnt ihr mir irgendwie n tipp geben wie ichs schaff mir selbst endlich ma nen ruck zu geben auch wenn ich irgendwie angst hab vor dem was kommt das wär echt super

ps:find eure seite klasse und dass ihr andern leuten mit problemen versucht zu helfen "daumen hoch"

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du mal durch's Archiv gestöbert. Mir fallen mehrere Beiträge ein, die auf Deine Situation passen und die Dich auch interessieren dürften. So z.B. diese hier zum Thema "mehr Selbstbewusstsein":

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Und auch wenn Du "noch nie eine Beziehung" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf einiges stoßen.

Ein Stück weit kann ich die Angst verstehen, die Dich blockiert. Aber die Gründe, aus denen Du Motivation ziehen kannst, über den eigenen Schatten zu springen, nennst Du alle selbst. Möchtest Du, dass sich etwas verändert? Möchtest Du, dass die Situation bleibt, wie sie ist? Die Überwindung liegt bei Dir - Deine Gründe dazu kennst Du. Jetzt heißt es: umsetzen. Ich denke, wenn Du diese Angst einmal außen vor lässt, wird es immer leichter werden. Aber, wie gesagt, es kann Dir niemand abnehmen. Entweder Du möchtest die Veränderung oder eben nicht.

Alles Gute!
Dana