Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung?

Hi
Hab euch schonmal geschrieben aber leider keine Antwort bekommen ,aber das Problem, was ich auch wie ich zugeben muss sehr undeutlich rüberbrachte, im Internet gesucht und bin auf einen Begriff gestoßen der meine Symptome zeigt:
selbstunsichere persönlichkeitsstörung

Ich hab gelesen das man da zum Psychologen muss aber das wäre mir mehr als nur sehr unangenehm und vllt. hab ich ja garnicht so eine Störung sondern nur diese Symtome in einem Maße wo sie noch nicht so wirklich eine Störung sind?

Das sind die Symptome die ich fand zu diesem Thema und die die auf mich zutreffen sind mit einem * markiert.

- Hält sich für gesellschaftlich unbeholfen, persönlich unattraktiv, ja unterlegen, wenn nicht gar minderwertig gegenüber anderen. *

- Ständige und vor allem ausgeprägte Sorge, in sozialen Situationen kritisiert oder abgelehnt zu werden. *

- Überhaupt andauernde und umfassende Gefühle von Anspannung, Nervosität und genereller Besorgtheit allem und jedem gegenüber. *

- Lässt sich nur ungern oder gar widerwillig mit Menschen ein, außer er ist sich sicher, von den anderen auch wirklich geduldet, akzeptiert oder gemocht zu werden. *

- Zurückhaltung vor allem in intimen Beziehungen, aus Furcht, beschämt oder lächerlich gemacht zu werden. *

- Auch Vermeidung von beruflichen Aktivitäten, die engere zwischenmenschliche Kontakte mit sich bringen, insbesondere aus Angst vor Kritik, Missbilligung, Zurückweisung oder brüsker Ablehnung.

- Deshalb Hemmungen vor allem in neuen zwischenmenschlichen Situationen aufgrund der angenommenen eigenen Unzulänglichkeit.

- übergroße Empfindsamkeit gegenüber der Ablehnung anderer (wobei sich die Betroffenen jedoch nach zwischenmenschlicher Nähe und vor allem Sicherheit sehnen),

- Vermeidung enger Beziehungen, sei es beruflich, nachbarschaftlich, Freundeskreis, vor allem aber partnerschaftlich und intim, *

- und zwar aus Angst abgelehnt, zurückgewiesen, ausgegrenzt und damit gedemütigt und gekränkt zu werden. *




Bei mir ist das vorallem so bei Bezihungen. Wenn ich mich verliebe und gerade dabei bin der Person näher zu kommen, wird sie für mich, auch wenn ich sie schon Wochen/Monate anhimmel plötzlich uninteressant und wenn es wirklich zu einer Bezihung kommen sollte will ich so schnell wie möglich Schluss machen und von der Person nichts mehr wissen. Ausserdem habe ich Probleme auf Menschen zuzugehen, auch wenn ich mehr zu den "lauteren" in meiner Klasse/meinem Freundeskreis gehöre und mich nie jemand für schüchtern einschätzen würde. Ich mache mir ständig Sorgen über die lächerlichsten Dinge. Wenn ich mal etwas schlecht Luft kriege mache ich mir sofort sorgen zu ersticken, manchmal bin ich Abends deprimiert wenn ich an den Tod denke und das ich dann meine Familie verlieren muss und ganz alleine und einsam irgentwann unter der Erde liege, dann auch mal wieder das mich morgen irgentjemand fertig machen könnte usw. (die Sorgen sind nicht immer/nur selten auf den Tod bezogen!). Ich hatte auch in letzter Zeit sehr viel schlechte Erfahrungen mit Menschen, viele Freunde vielen mir in den Rücken und ich habe schlimmes Mobbing erlebt... Ich bin immer sehr schnell verletzt wenn mich jemand beleidigt und denke auch manchmal noch Tage danach an diese Beleidigung zurück.


Ich weiss nicht ob ich nun schon ein Fall für den Psychater bin, wobei ich hoffe das dies nicht der Fall ist, trotz des Wissens das es nicht schlimm ist da hinzugehen aber mir ist es A unangenehm diese ganzen Fragen zu beantworten und B war ich mal eine Zeit bei einem Psychater, aus anderen Gründen, dem ich immer nur was erzählen sollte über mich, der mir aber nie helfende Antworten gab... Und C ist es einfach schöner sich selbst helfen zu können... ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und schreibt nicht nur sowas wie "Du solltest probieren offener zu sein aber trotzdem auf jeden Fall einen Psychater aufsuchen!" sondern eher sowas wie "Du solltest in kleinen Schritten anfangen dich zu ändern, zu Anfangs solltest du..."

Hoffe auf baldige Antwort. =)
Schüss!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die vielen kleinen Schritte, die Dir zu einem größeren Selbstbewusstsein helfen können, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Allerdings weiß ich nicht so recht, ob Du es wirklich allein in den Griff bekommen kannst. Ob eine Erkrankung dahinter steckt, kannst Du nur zusammen mit einem Arzt/Psychologen/Therapeuten erkennen - da kann ich hier keine Aussage zu machen. Daher lautet mein Rat: das eine erst mal klären, um dann das andere in Angriff zu nehmen. Wenn Du weißt, Du kannst allein daran arbeiten, es ist keine Erkrankung - dann packe es an. Aber sollte doch eine Persönlichkeitsstörung o.ä. die Ursache der Probleme sein, dann wirst Du auch nur mit fachlicher Hilfe weiter kommen.

Alles Gute!
Dana