Problem von Anonym - 16 Jahre

Berührungsängste

hallo liebes team,

seit einigen jahren fällt es mir sehr schwer auch nur leuten die hand zu schütteln. der horror ist für mich wenn ich leute umarmen "muss". auch verwandte. es klingt so unmöglich, aber ich umarme nicht mal meine eltern. ich traue mich auch nicht unter leute, ich fühle mich immer beobachtet und bedrängt.
einen freund hatte ich noch nie, obwohl es viele gibt, die gerne mit mir weg gehen wollen. aber ich weise jeden ab. als ich einmal einen jungen geküsst habe, hatte ich noch wochenlang albträume davon und hab mich nie wieder bei ihm gemeldet.
Außerdem habe ich eine leichte Bulimie (scheine das noch ganz gut steuern zu können) und oft Depressionen (meist über mehrere Monate, besonders im Winter). In letzter Zeit zusätzlich durch das "Versagen" in der Schule (zwei 4er). Meine Eltern bezeichnen mich als faul und machen abschätzige Kommentare, wenn ich eine Drei oder Vier schreibe.

Wie kann ich diesen Berührungsängste und Menschenscheu loswerden? Ich schäme mich so dafür.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

deine Berührungsangst wirkt sich sehr auf deinen Alltag und dein Umfeld aus und man sollte versuchen wirklich etwas dadegen zu tun, denn schließlich möchtest du ja auch bestimmt einmal eine Beziehung eingehen.

Vielleicht hast du in deiner Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht, die dich dazu gebraucht haben, dass du heute Menschen nicht mehr gerne umarmst.
Ich würde mit deinen Eltern darüber sprechen und mit ihnen zusammen überlegen, ob es nicht besser wäre einen Psychologen aufzusuchen, der dir dann auch professionelle Hilfe leisten kann.
Denn wie es aussieht hast du länger ein Problem damit und man sollte versuchen es auch in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße