Problem von Andi - 17 Jahre

Auch ich bin drogenabhänig

Hallo, ich heisse Andi, bin 17 Jahre alt und komme aus Basel. Mit 12 Jahren habe ich angefangen Drogen zu konsumieren. Anfangs noch Cannabis, mit 13 bin ich dann auf Heroin gekommen. Irgendwann konnte ich mir meine Sucht nicht mehr finanzieren und fing an zu klauen. Meine Mutter merkte das die ganze Zeit nicht, da ich auch nicht häufig zu Hause war. Irgendwann bekam mein Zwillingbruder davon wind und erzählte es meiner Mutter. Die mich sofort in die Entgiftung steckte. Darauf folgten weitere 6 Entgiftungen, jedes mal ohne Erfolg. Mit 14 zog ich dann zu Hause aus. Ich lebte dann bei meinem Freund. Irgendwann wurde ich mit der Polizei abgeholt, da ich bei einem Einbruch erkannt wurde. Ich bekam eine Therapieauflage. Nach einem halben Jahr brach ich dann die Therapie ab. Ich konnte es dort einfach nicht mehr aushalten. Kurz danach folgten die 2te und 3te Therapie. Jedesmal brach ich sie wieder ab. Nach der 3ten Therapie war ich noch 3 Monate clean, bis ich einen Rückfall baute. Jetzt bin ich wieder drauf und überlege ob ich noch ein 4tes Mal auf Therapie fahren soll. Ich habe nur Angst das ich es wieder versaue. Irgendwann wächst mir dann immer alles über den Kopf und dann haue ich ab. Und ich möchte wirklich keine Drogen mehr nehmen. Kann mir vielleicht jemand sagen, der es geschafft hat, wie es einem leichter fallen kann durchzuhalten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andi!

Wenn Du heute von Dir sagst, Du möchtest drogenfrei leben, dann kann ich Dir nur die Therapie ans Herz legen. Wie man leichter durchhalten kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht bekommst Du ein Feedback von jemanden, der es geschafft hat. Schau doch einfach in den nächsten Wochen immer mal wieder rein.

Trifft man Menschen, die es geschafft haben / schaffen nicht in der Therapie? Den Austausch, wie man durchhalten kann, kannst Du dort doch auch finden, oder?

Alles Gute!
Dana