Problem von René - 18 Jahre

Hin und Her mit der Ex- Freundin

Erstmal Hallo,

seit ca. drei Wochen bin ich mit meiner Freundin ausseinander! Wir waren ca. 3 einhalb Jahre zusammen. Der Grund: Sie braucht mehr Freiheit für sich selbst, aber dies passierte von Heute auf Morgen. Ich muss sagen dass ich seitdem an, meine Lebenslust verloren hab (vorab; ich will mich nicht Umbringen). Sie meldet sich regelmäßig dann mal wieder nicht dann mal wieder, immer hin und her und das kränkt mich total. Sie meint eventuell vielleicht wirds nochmal was. Nur momentan nicht, ich bin überfordert mit der Situation. Wir hatten beide die gleichen Ziele (Familie, etc.) Wie soll ich mich Verhalten ? Thanks @all

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, René!

Ihr seid erst seid drei Wochen auseinander. Da ist es mehr als normal, dass die Gefühle so verrückt spielen, und Dein Liebeskummer ein Stück weit Dir die Lebenslust nimmt. Damit, dass ich sage, es ist normal, möchte ich es nicht kleinreden.

Ihr seid noch recht jung. Da kann das Gefühl, etwas zu verpassen und ein Freiheitsdrang schon mal aufkommen. Zumal ihr ja schon hohe Ziele hattet. Mit 18 habe ich ehrlich gesagt noch lange nicht an Familiengründung gedacht. Vielleicht war das einfach zu eng und zu viel.

Besonders hart ist wohl, dass sie Dir immer wieder Hoffnung macht, es könnte wieder was werden. Gut wäre wohl, wirklich eine Zeit Abstand von einander zu gewinnen und sich erst nach einigen Wochen wieder zu sehen. Um zu sehen, wie die Gefühle dann aussehen. Ich weiß, dass das in der Praxis imme schwer umzusetzen ist. Das Vermissen ist oft größer als das Wissen, dass jeder kleine Kontakt die Gefühle wieder vollkommen durcheinander bringt.

Aber ich denke eine Zeit Funkstille hilft euch beiden weiter. Sie wird sehen, wie ihre Gefühle genau aussehen. Im Moment kann sie keine Beziehung mit Dir führen. Wie lange will sie dich in der Warteschleife halten? Wie lange kannst Du das aushalten? Wenn man dann wieder aufeinandertrifft, ist vieles sehr viel klarer. Diese Zeit solltet ihr euch nehmen und geben.

Alles Gute!